Wie sieht die Weihrauchpflanze aus?
Die Weihrauch-Pflanze gibt es in verschiedenen Sorten. Einige Züchtungen blühen weiß, während andere eine lilafarbene Blüte entwickeln. Besonders kennzeichnend sind bei manchen Sorten die weiß geränderten Blätter. Sie können die Pflanze in den meisten Gartencentern und online finden.
Wie kann ich eine Weihrauchpflanze Ueberwintern?
Die idealen Temperaturen für die Überwinterung liegen bei zehn bis zwölf Grad. Stellen Sie die Pflanzen nicht zu dunkel auf. Während des Überwinterns wird die Weihrauchpflanze nur sehr spärlich gegossen, damit der Wurzelballen nicht ganz austrocknet. Gedüngt wird im Winter überhaupt nicht.
Wie groß wird eine Weihrauchpflanze?
Vor allem die Weihrauchpflanzen bilden einen mehr hängenden als aufrechten Habitus aus – sie werden insgesamt nur an die 20 bis 30 cm hoch, entwickeln aber sehr lange Hängetriebe, die viel Platz beanspruchen. Das muss gerade bei der Balkonkultur beachtet werden. Weihrauchpflanzen wachsen außerdem sehr rasch.
Kann man Elfengold Überwintern?
Den Mottenkönig erfolgreich überwintern Der sogenannte Mottenkönig (Plectranthus) wird oft auch als Weihrauchnessel oder als Elfengold bezeichnet. Im Freien ist die frostempfindliche Pflanze hierzulande nicht winterhart, unter den richtigen Bedingungen kann sie aber erfolgreich mehrjährig kultiviert werden.
Wie ist die Wirkung von Weihrauch bekannt?
Auch die Wirkung von Weihrauch als Heilmittel ist seit Jahrtausenden bekannt. Überlieferte Schriftstücke verschiedener Epochen und Kulturkreise ermöglichen eine Rekonstruktion damaliger Anwendungsbereiche und -formen. Sowohl die innere als auch die äußere Anwendung war bekannt.
Was ist die Heilkraft von Weihrauch?
In der alten ayurvedischen Medizin hat die Heilkraft von Weihrauch (Boswellia) bereits eine jahrtausendelange Tradition. Weihrauch ist das Harz des Weihrauchbaums (Olibanum), das Boswelliasäure enthält, die eine entzündungshemmende, schmerzstillende und antimikrobiell e Wirkung hat.
Was ist die entzündungshemmende Wirkung von Weihrauch?
Die entzündungshemmende Wirkung von Weihrauch hat sich auch bei Rheuma, einer chronischen Entzündung der Gelenke, bewährt. Die Schmerzen können reduziert und die Beweglichkeit erhöht werden. Bei Rheuma wird auch das in Deutschland zugelassene Medikament »H 15« verschrieben.
Wie erfolgt die Anwendung von Weihrauchkapseln?
Die therapeutische Anwendung von Weihrauch erfolgt meist über die direkte Einnahme des Weihrauchextrakts in Form von Kapseln. In der Naturheilkunde werden Weihrauchkapseln bei vielen Krankheiten und Symptomen empfohlen.