Wie wird die Exekutive regiert?

Wie wird die Exekutive regiert?

Auf Gemeindeebene bildet, je nach Region, der Gemeinderat bzw. der Stadtrat (oder auch der Kleine Stadtrat) die Exekutive. Die Exekutive wird durch einen „schwachen Chef“ regiert, d. h. der Stadt- oder Gemeindepräsident hat nicht mehr Rechte als die anderen Mitglieder der Exekutive.

Was ist die Exekutive in der Schweiz?

Schweiz. In der Schweiz ist die Exekutive auf Bundesebene der Bundesrat, bestehend aus sieben Mitgliedern. Auf kantonaler Ebene bildet die Kantonsregierung (in den meisten Kantonen Regierungsrat oder Staatsrat genannt) die ausführende Gewalt. Dieser Rat besteht in der Regel aus fünf bis sieben Mitgliedern.

Wie wird die Exekutive in Deutschland in Verbindung gebracht?

Die Exekutive wird oftmals mit dem Präsidenten eines Landes in Verbindung gebracht, siehe z. B. den Abschnitt Vereinigte Staaten. Dagegen hat zum Beispiel in Deutschland und in Österreich der Präsident eine vor allem repräsentative Rolle. Die Bundesregierung (2014) ist in Deutschland ein Teil der Exekutive auf Bundesebene.

Welche Bundesländer haben eine Exekutive?

Jedes Bundesland hat eine Exekutive, die Landesregierung . In Österreich versteht man aber im Besonderen unter „der Exekutive“ die Polizei. Dies lässt sich z. B. daran zeigen, dass der gesetzliche Amtstitel von Polizisten Exekutivbediensteter lautet.

Was umfasst die Exekutive?

Sie umfasst die Regierung (Gubernative) und die öffentliche Verwaltung (Administrative), denen in erster Linie die Ausführung der Gesetze anvertraut ist. Auch die Exekutive kann normsetzende Befugnisse wahrnehmen, zum Beispiel mit dem Recht auf Erlass von Rechtsverordnungen.

Was sind die Exekutivkörper in der Schweiz?

Als Exekutivkörper gelten die beiden Wachkörper Bundespolizei und Justizwache sowie kleine Gemeindewachkörper. Auch das Bundesheer ist ein Exekutivkörper, aber kein Wachkörper. In der Schweiz ist die Exekutive auf Bundesebene der Bundesrat, bestehend aus sieben Mitgliedern.

Was ist das Kapitol der Vereinigten Staaten?

Das Kapitol der Vereinigten Staaten ( englisch United States Capitol) ist der Sitz des Kongresses, der Legislative (Gesetzgebung) der Vereinigten Staaten von Amerika, in Washington, D.C. In ihm finden Sitzungen des Senats (Senate) und des Repräsentantenhauses (House of Representatives) statt.

Was ist die Exekutive?

Die Exekutive ist die vollziehende oder ausübende Gewalt. Sie ist dabei an das geltende Recht gebunden. Die Exekutive umfasst die Regierung und die Verwaltung, der in erster Linie die Ausführung der Gesetze anvertraut ist.

Was versteht man unter der Exekutive in Österreich?

Jedes Bundesland hat eine Exekutive, die Landesregierung . In Österreich versteht man aber im Besonderen unter „der Exekutive“ die Polizei. Dies lässt sich z. B. daran zeigen, dass der gesetzliche Amtstitel von Polizisten Exekutivbediensteter lautet. Unter dem Begriff Sicherheitsexekutive versteht man die Sicherheitsbehörden und die ihnen

Welche Behörden gehören zur Exekutive in Deutschland?

Zur Exekutive gehören in Deutschland die Bundesregierung sowie alle verwaltungstätigen Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen, zum Beispiel Landesverwaltungen und alle nachgeordneten Vollzugsorgane wie Staatsanwaltschaft, Polizei, Justizvollzugsanstalt und Finanzamt.

Wie sind Exekutive anvertraut?

Der Exekutive sind vor allem die Ausführung und Umsetzung der Gesetze anvertraut. Zur Vermeidung einer zu großen Machtkonzentration bei einem einzelnen Staatsorgan wird nach dem staatstheoretischen Prinzip der Gewaltenteilung die Macht innerhalb eines Staates auf drei unabhängige und sich gegenseitig kontrollierende Gewalten aufgeteilt:

Wie setzt sich die Exekutive zusammen?

Die Exekutive setzt sich dabei aus der Regierung eines Staates (der sogenannten Gubernative) und der öffentlichen Verwaltung (der sogenannten Administrative) zusammen.

Sie umfasst die Regierung und die öffentliche Verwaltung. Die Exekutive (Vollziehung, vollziehende Gewalt) ist neben Legislative (Gesetzgebung) und Judikative (Rechtsprechung) eine der drei unabhängigen Säulen der Gewaltenteilung.

Was gehört zur Exekutive in der Bundesrepublik Deutschland?

In der Bundesrepublik Deutschland gehören zur Exekutive die Bundesregierung sowie die verwaltungstätigen Behörden des Bundes, der Länder und der Gemeinden. Damit umfasst die Exekutive zum Beispiel auch die Landesverwaltungen und die nachgeordneten Vollzugsorgane, also zum Beispiel die Staatsanwaltschaft, die Polizei oder das Finanzamt.

Was ist die Gewaltenteilung in der Exekutive?

Das ist keine Gewaltenteilung, da die Exekutive an meisten Macht hatte, genauer gesagt der Reichspräsident. Die Exekutive bzw der Reichspräsident ernennt und entlässt die Reichsregierung, gibt der Reichswehr die Oberbefehle, löst den Reichstag auf (Legislative) und ernennt auf Vorschlag des Reichtages das Reichsgericht (Judikative).

Welche Gerichte sind zuständig für Exekutionsverfahren?

Zuständig für Exekutionsverfahren sind nur die Bezirksgerichte. Das Bezirksgericht ist sowohl für die Bewilligung, als auch den Vollzug der Exekution zuständig. Auch die Beteiligte auf Seiten der Gerichte müssen berücksichtigt werden. Im Zuge des Exekutionsverfahrens werden sowohl Richter, als auch Rechtspfleger tätig.

Welche Bundesregierung ist in Deutschland ein Teil der Exekutive?

Die Bundesregierung (2014) ist in Deutschland ein Teil der Exekutive auf Bundesebene. Zur Exekutive gehören in Deutschland die Bundesregierung sowie alle verwaltungstätigen Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen, zum Beispiel Landesverwaltungen und alle nachgeordneten Vollzugsorgane wie Staatsanwaltschaft, Polizei,

Was ist der Bundespräsident der Exekutive?

Verfassungsrechtlich ist der Bundespräsident Oberhaupt der Exekutive, da er den Kanzler und die Regierung ernennt. Bei der Ernennung ist er de-jure nicht an den Nationalrat gebunden, weswegen man von einem theoretisch starken Präsidenten spricht (siehe auch semi-präsidentielles Regierungssystem ).

Was ist die Aufgabe der Exekutive?

Aufgabe der Exekutive ist in erster Linie die Umsetzung und Ausführung von Gesetzen. Die Handlungen der Exekutive werden in der Regel durch einen Verwaltungsakt vollzogen. Ein Verwaltungsakt kann eine von einer Behörde erlassene Verfügung, eine hoheitliche Maßnahme oder eine anderweitige Entscheidung sein.

Was ist die Exekutive in der Bundesrepublik Deutschland?

Die Exekutive in der Bundesrepublik Deutschland 1 gemäß Artikel 83 und 84 GG durch die Bundesländer als eigene Angelegenheit 2 gemäß Artikel 85 GG durch die Bundesländer im Auftrag des Bundes 3 gemäß Artikel 86 und 87 GG durch die bundeseigene Verwaltung

Was sind die Befugnisse des Präsidenten?

Die Befugnisse des Präsidenten sind beträchtlich, aber nicht unbegrenzt. Als Hauptgestalter der Bundespolitik darf der Präsident dem Kongress neue Gesetze vorschlagen und hat ein Vetorecht bei allen Gesetzesvorlagen des Kongresses. Der Präsident ist auch Oberbefehlshaber der Streitkräfte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben