Welche Nebenwirkungen hat Crestor?
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, Schwindel. Anstieg der Eiweißmenge im Urin (normalisiert sich üblicherweise bei fortgesetzter Behandlung). Es ist nicht notwendig, Crestor abzusetzen (in der Dosierung 40 mg ).
Wie lange ist Rosuvastatin auf dem Markt?
Der Lipidsenker Rosuvastatin (Crestor®) ist bei uns seit Anfang 2009 zur Therapie der Hypercholesterinämie und der gemischten Dyslipidämie in den Dosierungen 5, 10, 20, und 40 mg auf dem Markt. Wie alle Statine ist Rosuvastatin ist ein selektiver, kompetitiver Hemmstoff der HMG-CoA-Reduktase oder auch CSE.
Wie lange wirkt Rosuvastatin nach?
Rosuvastatin erreicht nach ungefähr 5 Stunden nach oraler Einnahme maximale Plasmaspiegel. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 20 Prozent. Rosuvastatin wird hauptsächlich von der Leber aufgenommen und wird nur zu etwa 10 Prozent von Enzymen des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert.
Wie gefährlich sind Cholesterin Tabletten?
FAKT: Veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass Patienten, die Statine einnehmen und ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, dieses Risiko erhöhen, wenn sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.
Wie hoch ist die tägliche Dosis von Crestor?
Die übliche Anfangsdosis ist 5 mg täglich und Ihr Arzt kann die verordnete Dosis schrittweise erhöhen, um die richtige Menge an Crestor herauszufinden. Die tägliche Höchstdosis von Crestor beträgt 10 oder 20 mg für Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren in Abhängigkeit von den vorliegenden Behandlungsgründen.
Wie wirkt Crestor auf Cholesterin?
Crestor kann das „schlechte“ Cholesterin senken und das „gute“ Cholesterin erhöhen. Es wirkt, indem es hilft, die körpereigene Produktion von „schlechtem“ Cholesterin zu blockieren, und indem es die Fähigkeit Ihres Körpers verbessert, das „schlechte“ Cholesterin aus dem Blut zu entfernen.
Wann wird Crestor angewendet?
Crestor wird bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren angewendet, um einen hohen Cholesterinwert zu behandeln. Es wurde Ihnen geraten, ein Statin einzunehmen, da eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung keine ausreichende Senkung Ihrer Cholesterinwerte bewirkt haben.