Was wird bei der gynakologischen Untersuchung gemacht?

Was wird bei der gynäkologischen Untersuchung gemacht?

Die gynäkologische Untersuchung, auch frauenärztliche Untersuchung genannt, dient der Vorsorge und Diagnose von Krankheiten. Sie beinhaltet unter anderem ein Beratungsgespräch und eine vaginale Untersuchung.

Was heisst Voruntersuchung?

Voruntersuchung steht für: eine im Vorfeld stattfindende Ermittlung. einen Schritt bei der Planung von Straßen, siehe Straßen- und Wegebau #Planungsablauf. eine Phase des Vorgehensmodells, siehe Vorgehensmodell #Voruntersuchung.

Wie führe ich ein spekulum richtig ein?

Beim Einführen des Spekulums hält man die Blätter nahezu senkrecht (bei etwa 1 und 7 Uhr), gleichzeitig drückt man mit zwei Fingern auf die hintere Vaginalwand („perineal body“), um die Vaginalöffnung zu erweitern.

Was gehört zu einer Vorsorgeuntersuchung?

Ein Termin dieser Art umfasst ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt, eine Ganzkörperuntersuchung inklusive Blutdruckmessung, die Laboranalyse von Blutproben zur Ermittlung der Blutzucker- und Cholesterinwerte als auch eine Untersuchung des Urins.

Welche Untersuchungen sind vor einer Nierentransplantation erforderlich?

CRP, Prostataspezifisches Antigen, Parathormon, HIV-, Hepatitis-, Cytomegalievirus- und Epstein-Barr-Virus-Serologie. Röntgen Thorax, Röntgen Beckenübersicht mit der Frage nach Gefäßkalk. Ruhe- und Belastungs-EKG, ggf. weitere kardiovaskuläre Abklärung: Echokardiographie, Koronarangiographie, Gefäßdoppler, Angiographie.

Wie lange dauert es beim Frauenarzt?

Die gynäkologische Untersuchung dauert wenige Minuten und ist nicht schmerzhaft. Der Ablauf im Detail: Am Anfang des Gesprächs klärt die Ärztin/der Arzt den Grund des Besuches ab, die letzte Periode bzw. deren Regelmässigkeit, Sexualleben, etc.

Was macht man beim ersten Frauenarztbesuch?

Für die gynäkologische Untersuchung setzt sich die Frau auf einen speziellen Stuhl, bei dem die Beine gespreizt werden können und die Ärztin/der Arzt die Untersuchung vornehmen kann. Die Ärztin/der Arzt sieht sich die äußeren Geschlechtsorgane an (wie „Scheidenlippen“, Scheideneingang etc. ).

Was ist eine körperliche Untersuchung?

Diagnostik: Körperliche Untersuchung Ein weiterer unerlässlicher Bestandteil jeder psychiatrischen Beurteilung ist eine genaue körperliche, d.h. neurologische und internistische Untersuchung.

Wie ist die Untersuchungshäufigkeit zu berücksichtigen?

Die Untersuchungshäufigkeit richtet sich nach der täglich abgegebenen Wassermenge, dabei sind aber auch die verschiedenen Stufen der Wasser­versorgungsanlage (z.B.: Aufbereitung) zu berücksichtigen: 1 Mindestuntersuchung bzw. Wie müssen die Wasser­abnehmer informiert werden?

Welche Untersuchungen werden bei der gynäkologischen Untersuchung durchgeführt?

Interne Untersuchungen. Bei jeder gynäkologischen Untersuchung überprüft der Arzt/die Ärztin auch ein paar interne Parameter. So werden beispielsweise Blutdruck sowie Gewicht gemessen und anschließend in den Mutter-Kind-Pass eingetragen. Der Blutdruck gewinnt vor allem im dritten Schwangerschaftsdrittel an Bedeutung.

Wie ist der Untersuchungsumfang geregelt?

Der Untersuchungsumfang ist in der Trinkwasserverordnung (BGBl. II 304/2001 i.d.g.F.) geregelt. Abhängig von der täglich abgegebenen Wassermenge wird eine unterschiedliche Anzahl an Stoffen untersucht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben