Bei welchem Gegenstand im Alltag kann sich das Gesetz von Amontons bemerkbar machen?
Beispiele für das Wirken des Gesetzes von AMONTONS sind Gasflaschen, Spraydosen oder PKW-Reifen, in denen sich eine abgeschlossene Menge eines Gases befindet, das sich näherungsweise wie das ideale Gas verhält.
Was besagt das Gesetz von Amontons?
Das Gesetz von AMONTONS gibt den Zusammenhang zwischen dem Druck p und der Temperatur T bei einem Idealen Gas unter Konstanthaltung des Volumens V und der Teilchenzahl N an. Eine solche Zustandsänderung der Gasmenge bei konstantem Volumen V nennt man isochor.
Wie fasst man die drei Gasgesetze zusammen?
Fasst man die drei Gasgesetze zusammen und bezieht die Stoffmenge in die Betrachtungen mit ein, erhält man folgenden Ausdruck: Dieser Quotient ergibt für ideale Gase unabhängig von den Bedingungen den gleichen konstanten Wert R, den man als universelle Gaskonstante R bezeichnet.
Was ist der erste Schritt bei der Lösung von Gasgesetzen?
Der erste Schritt bei der Lösung von Aufgaben zu den Gasgesetzen ist es zu ermitteln, welche der drei Zustandsgrößen konstant bleibt, also welche Art von Zustandsänderung vorliegt. Daraus ergibt sich dann, welches der Gasgesetze angewandt werden kann. Bei einer Temperatur von 18°C beträgt der Druck in einem Autoreifen 220kPa.
Ist ein Gas in einem abgeschlossenen Gefäß vorhanden?
Befindet sich ein Gas jedoch in einem abgeschlossenen Gefäß, so dass es sich nicht ausdehnen kann (das Volumen bleibt konstant), erhöht sich der Druck. Die Größen Temperatur, Druck und Volumen hängen bei Gasen eng miteinander zusammen und werden auch als Zustandsgrößen bezeichnet.
Was ist der Zusammenhang zwischen Druck und Volumen in idealen Gasen?
Der Zusammenhang von Druck und Volumen in idealen Gasen. Die Luft in einem Wasserball oder in einer Luftmatratze hat bei einer bestimmten Temperatur ein bestimmtes Volumen und einen bestimmten Druck. Liegen ein solcher Ball oder eine Luftmatratze in der prallen Sonne, so verändert sich die Temperatur der Luft in ihnen.