Was ist das Gluhwurmchen?

Was ist das Glühwürmchen?

Das Glühwürmchen (Lampyris noctiluca) beleuchtet 2019 die Lage der Insekten in der Schweiz. Das geheimnisvolle Tier ist bei uns noch weit verbreitet. Doch schrumpfender Lebensraum und steigende Lichtverschmutzung setzen den tierischen Sternchen zu. Sein Name ist irreführend: Das Glühwürmchen ist kein Wurm, sondern ein Käfer.

Wie wirkt das Licht der Glühwürmchen?

Und genau das passiert sowohl in den Leuchtdioden als auch im Glühwürmchen. Das Licht der Glühwürmchen wirkt auch recht kühl, eben ähnlich wie bei LED-Lämpchen; es ist die gleiche Art von Licht. Der Unterschied besteht darin, wie die Atome angeregt werden.

Warum sind Glühwürmchen so uneffektiv?

Weil sie so uneffektiv sind: Die meiste Energie wird in Wärme umgewandelt, nur 5 Prozent in Licht. Deswegen sage ich: Die Glühwürmchen waren dem Menschen voraus, weil sie eben nicht glühen, sondern die Energie viel effizienter nutzen.

Wie verzaubert das Glühwürmchen die Landschaft?

Erst ganz am Ende seines Lebens verzaubert das Glühwürmchen in lauen Sommernächten die Landschaft mit seinen Lichtpunkten. Zuvor hat es rund zwei Lebensjahre als Larve verbracht. Seine Nahrung in dieser Zeit sind Schnecken.

Ist das Glühwürmchen effizient wie ein Leuchtkäfer?

Und zwar wirksamer als jede elektrische Glühlampe, die beim Leuchten bis zu 95 Prozent der Energie als Wärme „verliert“. Das Glühwürmchen hingegen wandelt 98 Prozent der in seinem Hinterteil freigesetzten Energie in Licht um. Bis heute versuchen Tüftler aus aller Welt eine Lampe zu entwickeln, die ähnlich effizient ist wie ein Leuchtkäfer.

Was bringt ein Glühwürmchen zum Leuchten?

Zum Leuchten bringt das etwa 10 Millimeter lange Glühwürmchen den unteren Teil seines Hinterteils. Der besitzt eine durchsichtige Haut, die Licht hindurchscheinen lässt.

Wann schlüpfen Glühwürmchen aus dem Ei?

Die Larven der Glühwürmchen schlüpfen Ende August aus dem Ei und beginnen Jagd auf Gehäuseschnecken (ihre Hauptnahrungsquelle) zu machen. Nach der Überwinterung und insgesamt 5 Häutungen sind sie ausgewachsen (2-2,5 cm) und verpuppen sich (Anfang Juni).

Wann sind die Glühwürmchen leuchtend?

Die Kleinen Glühwürmchen beenden ihr Aktivität oft schon um 23 Uhr, die beiden andern Arten können noch länger beobachtet werden. Grosses Glühwürmchen meistens Juni und Juli, an gewissen Orten schon im Mai – vereinzelt können leuchtende Weibchen bis in den Herbst getroffen werden.

Was ist eine glühwürmchenlarve?

Eine Glühwürmchenlarve kriecht auf dem Deckel meines Laptop umher. Glühwürmchen unterteilen sich vom Leuchtvermögen her in zwei Gruppen, solche die blinken und solche die kontinuierlich leuchten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben