FAQ

Welche Zonen kann man in den Tropen unterscheiden?

Welche Zonen kann man in den Tropen unterscheiden?

Der tropische Regenwald ist nur eine von fünf Vegetationszonen innerhalb der Tropen. Darüber hinaus unterscheidet man noch zwischen Wüste, Dornstrauchsavanne, Trockensavanne und Feuchtsavanne. Das Verhältnis von Niederschlag und Verdunstungsrate bestimmt wesentlich, welche Vegetationszone sich ausbildet.

Welche Länder holzen den Regenwald ab?

Jedes Jahr werden weltweit rund rund 300.000 Quadratkilometer Wald abgeholzt oder abgebrannt – gut die Hälfte davon in den Tropenländern: allen voran in Brasilien, in der Demokratischen Republik Kongo und Indonesien (Quelle: Global Forest Watch, 2017).

Wie ist der Anbau in den Tropen möglich?

In den Trockengebieten der Tropen ist der Anbau nur mit besonders resistenten Nutzpflanzen oder durch zusätzliche Bewässerung möglich. Traditionell ist die dominante Form der Landwirtschaft hier die Tierhaltung durch Nomaden. Die Landwechselwirtschaft ist eine extrem flächenaufwendige Anbaumethode, man spricht von einer extensiven Nutzung.

Welche Vegetationen gibt es in den Tropen?

In den Tropen gibt es verschiedene Vegetationszonen. Nahe des Äquators liegen die schon geschilderten immerfeuchten Tropen mit ihren täglichen Regengüssen und einem üppigen tropischen Regenwald. In Richtung der Wendekreise wird es immer trockener. In dieser Region zwischen Regenwald und Wüste liegen weite Grasländer: die Savannen.

Welche Tropengebiete gibt es in der Erde?

Charakteristisch für Tropengebiete ist zudem, dass die Sonne mindestens einmal pro Jahr im Zenit (senkrecht) über der Erde steht. Die Tropen kann man hinsichtlich ihrer Niederschläge unterteilen in den Bereich der äquatornahen immerfeuchten Tropen, den wechselfeuchten Tropen und in die wendekreisnahen trockenen Tropen.

Welche Jahreszeiten gibt es in den Tropen?

Jahreszeiten, so wie wir sie kennen, gibt es in den Tropen nicht. Eigentlich gibt es dort nur eine Jahreszeit: die Regenzeit, die im Frühling und Herbst besonders intensiv ist. Daher der Name Regenwald: Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt mindestens 1,5 Meter (1.500 Millimeter) und kann bis zu 10 Meter (10.000 Millimeter) gehen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben