Wie viele hören noch Radio?
Im Jahr 2021 gab es rund 34,87 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die täglich Radio hörten. Im Jahr 2017 waren es noch etwa 36,5 tägliche Hörer. Die Anzahl der Personen, die nie oder fast nie Radio hören, erreichte im Jahr 2019 ihren Höchstwert.
Wann hören die Leute Radio?
Am beliebtesten ist das Radio laut ma-Studie werktags zwischen 07.00 und 08.00 Uhr morgens.
Welche Altersgruppe hört am meisten Radio?
Mit steigendem Alter hören Jugendlichen weniger Radio: Laut JIM-Studie 2020 lag der Anteil der 14- bis 15-Jährigen in Deutschland, die täglich oder mehrmals in der Woche Radio hören, bei rund 65 Prozent der Befragten. In der Gruppe der 18- bis 19-jährigen Befragten lag der Anteil hingegen bei rund 52Prozent).
Ist das Radio immer noch das Lieblingsmedium der Jugendlichen?
Nichtsdestotrotz ist das Radio immer noch das Lieblingsmedium der Jugendlichen zum Hören von Musik, gefolgt von Youtube und Streamingdiensten wie zum Beispiel Spotify. Musik hören über CDs, Kassetten oder den MP3-Player wurde auf Platz vier verdrängt.
Was sind die verbreitetsten Radioprogramme in Deutschland?
Laut ma 2018 Audio II sind Radio NRW, WDR 2 und SWR3 bundesweit die reichweitenstärksten Radioprogramme . Zu den verbreitetsten Empfangsarten von Radio in Deutschland zählen laut einer VuMA-Erhebung die Geräteantenne und der Kabelanschluss.
Wie viele Radiosender gibt es in Deutschland?
Jeder Deutsche kommt im Durchschnitt auf eine tägliche Radiohördauer von rund drei Stunden (Stand: 2021). Insgesamt gibt es 461 Radiosender in Deutschland. Davon sind 282 private und 75 öffentlich-rechtliche Radioprogramme. Laut ma 2021 Audio sind radio NRW, Bayern 1 und WDR 2 bundesweit die reichweitenstärksten Radioprogramme .
Was sind die reichweitenstärksten Radioprogramme in Deutschland?
Laut ma 2021 Audio sind radio NRW, Bayern 1 und WDR 2 bundesweit die reichweitenstärksten Radioprogramme . Zu den verbreitetsten Empfangsarten von Radio in Deutschland zählen laut einer VuMA-Erhebung die Geräteantenne und der Kabelanschluss.