Was ist ein Depotkonto?

Was ist ein Depotkonto?

Das Depotkonto funktioniert also so, dass dort die von Ihnen gekaufte Anzahl an Wertpapieren eingebucht wird. Die meisten Banken und vor allem Online-Broker bieten ihren Kunden heutzutage an, das Depot über das Internet zu eröffnen. Was kostet ein Depot und was sind Depotgebühren?

Warum geschieht ein Depotübertrag nicht automatisch?

Ein Depotübertrag bedeutet nicht automatisch auch zugleich, dass das bisherige Depot geschlossen wird. Dies geschieht nur dann, wenn nicht nur das Portfolio des Wertpapierdepots auf ein neues Depot übertragen wird, sondern das bisherige zugleich gekündigt und daraufhin vollständig geschlossen wird.

Was kostet ein Depot bei einer Direktbank?

Ein Depot bei einer Direktbank ist in der Regel ein wenig teurer als die Speziallösung bei einem Onlinebroker, dafür ist die Depotführung oft kostenlos, und die Ordergebühren fallen gering aus. Die günstigsten Preise für den Kauf und Verkauf von Fonds und Aktien liefert ein auf Wertpapierhandel spezialisierter Anbieter, der Online-Broker.

Wie lange dauert die Übertragung eines Depots auf ein anderes Depot aus?

Die Übertragung des Portfolios eines Depots auf ein anderes ist normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen durchgeführt. Länger dauert es im Normalfall nur dann, wenn die zu übertragenden Aktien und Fonds im Ausland lagern und auf das deutsche Depot übertragen werden. Wie sieht es mit der Veräußerung während des Depotübertrags aus?

Welche Bezeichnung gibt es für das Depot?

Je nach Anbieter gibt es für das Depot noch weitere Bezeichnungen, nämlich: Depotkonto, Wertpapierdepot, Aktiendepot. Wenn Sie also mit Aktien, Fonds oder anderen Wertpapieren handeln möchten, müssen Sie zuvor ein Depotkonto eröffnen. Wie funktioniert das Depot? Früher wurden Wertpapiere ausschließlich in Papierform herausgegeben.

Ist das Depot kostenlos?

Das Depot ist ebenfalls ab zwei Trades pro Quartal kostenlos, wenn Sie ein comdirect Girokonto oder einen comdirect Wertpapiersparplan nutzen. Hier können Sie ein comdirect Depot eröffnen. Daneben entstehen beim Wertpapierdepot Kosten, die an bestimmte Aktionen gebunden sind: die Orderentgelte.

Ist das Depot vergleichbar mit einem Girokonto?

Von der Funktionsweise her ist ein Depot also durchaus vergleichbar mit einem Girokonto. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass auf dem Girokonto oder auch auf einem Tagesgeldkonto Geldguthaben verbucht werden, während das Depot ausschließlich aus Wertpapierbeständen besteht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben