Was versteht man unter Sampler?

Was versteht man unter Sampler?

Sampler [ˈsæmplɚ] (von engl. sample [ ˈsæmpl̩], „Auswahl“, „Muster“, „Abtastung“) steht für: eine Zusammenstellung von Musiktiteln, siehe Kompilation (Musik) Sampler (Klangerzeuger), einen elektronischen Klangerzeuger.

Wie funktionieren Sampler?

Funktion. Ein Sampler ist in der Lage, aufgenommene Töne, die sogenannten Samples, ohne Verzögerung, und auch in anderer Tonhöhe als bei der Aufnahme, abzuspielen. Bei der Wiedergabe kann der Sampler das Abspielen beschleunigen oder verlangsamen, wodurch sich die Tonhöhe des Klanges ändert.

Was heißt Sampler in der Musik?

In der Musik bezeichnet Sampling den Vorgang, einen Teil einer – bereits fertigen – Ton- oder Musikaufnahme (ein Sample; engl. für ‚Auswahl‘, ‚Muster‘, ‚Beispiel‘, von lat. exemplum: ‚Abbild‘, ‚Beispiel‘, Sound Sample für ‚Klangprobe‘) in einem neuen, häufig musikalischen Kontext zu verwenden.

Sind Samples erlaubt?

2019 entschied der EuGH in Luxemburg: „Sampling“ ist in zwei Konstellationen rechtlich erlaubt. Und der Sampler muss nicht um Erlaubnis fragen. Bleibt die Herkunft des „Tonschnipsels“ hingegen im neuen Musikstück weiterhin erkennbar – das ist Konstellation zwei -, kann die Übernahme als Zitat erlaubt sein.

Was ist ein DJ Sampler?

Bei einem Sampler handelt es sich klassischerweise um einen Klangerzeuger zur Wiedergabe von Sounds gemäß der auf Klaviatur oder dem Sequenzer gespielten Tonhöhe und Länge.

Was sind Sampler Schallplatten?

Hingegen ist ein Sampler in diesem Zusammenhang eine Auswahl. Aber ist das nicht letztendlich das Gleiche (Zusammenstellung versus Auswahl)!? Daher habe ich zu dieser Frage seriöse Quelle „angezapft“, wie z.B. Wikipedia und discogs.com.

Wie wird ein Sampler gesteuert?

Steuerung von Samplern Normalerweise wird ein Sampler über ein angeschlossenes Musikkeyboard oder einen anderen externen MIDI-Controller oder eine andere Quelle gesteuert. Jede vom Sampler empfangene Notennachricht greift auf ein bestimmtes Sample zu.

Wann ist Sampling erlaubt?

Denn der EuGH, der seit einer EU-Richtlinie aus dem Jahre 2002 urheberechtsfreundlich gesinnt ist, hat im Jahre 2019 entschieden, dass Sampling nur dann erlaubt sei, wenn das geänderte Musikfragment beim Hören nicht wiederzuerkennen sei.

Wann darf ich samplen?

Damit das Sample verwendet werden darf, müssen in der Regel alle betroffenen Rechte erworben werden. Dieses Recht liegt in der Regel, wenn die Songs veröffentlicht sind, bei der Plattenfirma. Daneben hat der Tonträgerhersteller, also in der Regel die Plattenfirma selbst, die Rechte an der Aufnahme.

Was ist ein Sampler?

Sampler [ˈsæmplɚ] (von engl. sample [ˈsæmpl̩], „Auswahl“, „Muster“, „Abtastung“) steht für: eine Zusammenstellung von Musiktiteln, siehe Kompilation (Musik) Sampler (Klangerzeuger), einen elektronischen Klangerzeuger SAMPLE-Schema ein Akronym-Schema in der Notfallmedizin

Was waren die Vorläufer des Samplers?

Vorläufer. Technisch möglich wurde der Sampler in dem Moment, als die Prozessorleistung ausreichte, ein gespeichertes Sample in Echtzeit in einer anderen Tonhöhe wiederzugeben. Der erste kommerziell erhältliche Sampler war 1979 der Fairlight CMI, der damals für den Gegenwert von heute ungefähr 1 Million US-$ zu bekommen war;

Was ist ein virtueller Sampler für Windows?

Der virtuelle Sampler kommt mit über 5.000 Multisamples (36 GB auf 5 DVDs) daher und dürfte damit jeden musikalischen Geschmack treffen können. » mehr zu Titan Der TX16Wx ist ein kostenloser VSTi-Sampler für Windows mit umfangreichen Funktionen zur Klangformung.

Was ist ein Hardware-Sampler?

Durch entsprechende Software-Sampler erledigt der Hauptprozessor des Computers die Aufgaben, die in Hardware-Samplern meist von Digitalen Signalprozessoren (DSP) wahrgenommen werden. Es gibt auch Kombinationen aus Soft- und Hardware, wobei DSP-Karten oder spezielle leistungsfähige Soundkarten den PC erweitern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben