Können Schüler verpflichtet werden die Kamera einzuschalten?
Niemand kann verpflichtet werden, im Besitz einer funktionierenden Kamera zu sein. Und wer eine solche Kamera nicht besitzt, kann nicht deswegen vom Distanzunterricht ausgeschlossen werden.
Kann der Lehrer bei Teams die Kamera einschalten?
Muss mein Kind während des Distanzunterrichts per Teams Kamera und Mikrofon einschalten? Kamera und Mikrofon müssen während des gesamten digitalen Unterrichts eingeschaltet sein, damit die unterrichtenden Kolleg*innen die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Distanzunterricht durchgehend sicherstellen können.
Ist Distanzunterricht verpflichtend?
Der angeordnete Distanzunterricht unterliegt der Schulpflicht. Die Teilnahme ist daher für die Schüler ebenso verbindlich wie beim Präsenzunterricht.
Was passiert wenn man nicht am Online Unterricht teilnimmt?
Nehmen Schülerinnen und Schüler nicht am Fernunterricht teil, müssen sie die Unterrichtsinhalte selbstständig nachholen. Denn gerade beim Fernunterricht ist es schwer nachzuweisen, dass jemand absichtlich nicht am Unterricht teilgenommen hat.
Können Lehrer auf Teams meinen Bildschirm sehen?
Man tippt zunächst auf „Teilen“. Dann wählt man aus, was freigegeben werden soll. Man kann eine PowerPoint, ein Bild, ein Video oder einen ganzen Bildschirm teilen. Beim Teilen des Bildschirms sieht der Lehrer jetzt alles (alles!), was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ist es verpflichtend die Kamera einzuschalten?
Darf der Chef bei Online-Konferenzen verlangen, dass die Kamera am Rechner eingeschaltet wird? Wenn es um Videokameras geht, da schrecken doch einige immer wieder zurück und würden auch vorschnell sagen: ‚Nein, das ist nicht zulässig. ‚ Aber der Arbeitgeber hat tatsächlich das Recht, das zu verlangen.
Ist es Pflicht an einer Videokonferenz teilnehmen?
Aktuell dürfte es in NRW an keiner Schule aus datenschutzrechtlicher Sicht möglich sein, Schüler oder Lehrkräfte zum Distanzunterricht per Videokonferenz zu verpflichten. Schüler können von zu Hause über Videokonferenz Plattformen am Unterricht ihrer Klasse teilnehmen.
Sind Videokonferenzen für Schüler verpflichtend?
Grundsätzlich gibt es keine rechtliche Regelung, die Schulen sowie Lehrkräften ausdrücklich die Verwendung von modernen Kommunikationsmedien wie Videokonferenztools verbietet. Bei Videokonferenzen werden jedoch in der Regel personenbezogene Daten verarbeitet und diese können durchaus auch recht sensibel sein.
Ist es Pflicht sich im Online Unterricht zu zeigen?
Ist man verpflichtet die Kamera im Online Unterricht an zu machen?