Wie viele Kinder und Jugendliche spielen Fußball?
Die Fußballbegeisterung in Deutschland ist weiterhin ungebrochen. Ein Ergebnis der Mitglieder-Statistik des DFB ergab, dass mit insgesamt 2 081 912 aktiven Jungen und Mädchen die Rekordzahl um 27 865 übertroffen wurde.
Warum wollen Kinder Sport machen?
Bewegung und körperlicher Aktivität spielen eine unumstritten wichtige Rolle. Besonders für Kinder: Sie entdecken die Welt in und durch Bewegung. Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei.
Sollten Kinder mehr Sport treiben?
Sport stärkt das Herz-Kreislauf-System, kräftigt Herz und Lunge und beugt somit Herzerkrankungen vor. Aktive Kinder laufen seltener Gefahr, übergewichtig zu werden. Während der Übungen oder beim Spielen wird die Fettverbrennung angeregt und die Kinder können ihr Körpergewicht besser regulieren.
Ist Fussball gut für Kinder?
Fußball bietet dabei nicht nur diese Herausforderungen, sondern fördert darüber hinaus die Entwicklung der Ausdauer, Kraft, der koordinativen und kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie der sozialen Kompetenz der Kinder. Was Kinder auf dem Fußballplatz lernen, hilft ihnen auch in anderen sozialen Bereichen.
Was fördert Kinder beim Sport?
Sport ist für die Entwicklung von Kindern ganz entscheident. Prima, denn wenn Kinder Sport treiben fördert das die Entwicklung der Motorik, und damit Reaktionsvermögen, Gleichgewichtssinn und Bewegungskoordination.
Warum Bewegung gut für die Kinder ist?
Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden vor allen Dingen die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein, das Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt. Körpererfahrungen können als unmittelbares Erleben des „Ich“ aufgefasst werden.
Warum sollten Kinder und Jugendliche mit ihrer Sportart aufhören?
Tausende von Kindern und Jugendlichen, die mit ihrer Sportart aufhören, suchen oft nach einer Beschäftigung, in der sie nicht von Erwachsenen kritisiert werden. Natürlich heißt das nicht, dass es keinen Rahmen für Training und Leibeserziehung geben soll, doch ein gutes Training darf dem Kind seine Selbstständigkeit nicht wegnehmen.
Wie viel Übung braucht ein 9-jähriges Kind zu meistern?
Um eine Sportart zu meistern bedarf es mehr als 10.000 Stunden Übung und trotzdem wird von einem 9-jährigen Kind erwartet, perfekt zu sein. Die goldene Regel für Trainer und Eltern: Behandeln Sie das Kind so, wie Sie selbst als Erwachsener von Freunden und Familie behandelt werden möchten.
Wann wird das Kind aus dem Sport aussteigen?
Für die Praxis heißt es: wenn Ihr Kind seinen Spaß am Sport verloren hat, wird es spätestens zu Beginn der Pubertät aus dem Kindersport aussteigen – unabhängig davon, wie talentiert es in dem Sport ist. Um das zu vermeiden, fangen Sie an mit Ihrem Kind offen zu kommunizieren.
Wie können Kinder beim Hören ihre eigene Geschichte erschließen?
So muss sich das Kind dann mithilfe seiner Vorstellungskraft und seines Wissens ein eigenes Bild zu der Geschichte erschließen. Auf diese Weise erschaffen sich Kinder beim Hören ihre ganz eigene innere Hörwelt und tauchen dabei in eine selbst geschaffene Fantasiewelt ein.