Wie groß ist der Durchmesser der beiden sockelstifte?
Der Durchmesser der beiden Sockelstifte liegt zwischen 1,2 und 1,3 Millimetern. Hierin unterscheidet sich dieser Typ zum ähnlichen G6.35 Sockel mit einem kleineren Abstand zwischen 0,95 und 1,05 mm). In einer Lampensockel-Übersicht sind auch Leuchtmittel-Typen mit Bajonettsockel wichtig. Sockel der Art B15 haben eine Drehverriegelung.
Welche Sockel sind für Moderne Leuchtmittel geeignet?
Für moderne Leuchtmittel wie LEDs gibt es Retrofit-Sockel, die sie für ältere Fassungen geeignet machen. Nur ein überschaubarer Anteil dieser Sockeltypen erfreut sich in der Praxis einer größeren Verbreitung. Bei der Auswahl der Sockel ist auf die genaue Bezeichnung zu achten.
Wie groß ist das Spektrum an Sockeln und Lampenfassungen?
Das Spektrum an Sockeln und entsprechenden Lampenfassungen ist fast so groß wie die Auswahl der Leuchtmittel selbst. Das unübersichtliche Sortiment reicht vom klassischen Schraubsockel über Stiftsockel und Bajonettsockel bis zum Hülsensockel. Für moderne Leuchtmittel wie LEDs gibt es Retrofit-Sockel, die sie für ältere Fassungen geeignet machen.
Wie findet man den E27 Sockel bei normalen Lampen?
Am häufigsten findet man den E27 Sockel bei normalen Lampen mit birnenförmigen Glaskolben. Es gibt aber auch andere Bauformen, etwa die Globe-Form oder den PAR-Strahler mit diesem Sockel. Lampen mit einem E40 Sockel wirken gegenüber den bekannten E27 und E14 Varianten geradezu gigantisch.
Welche Funktionen hat der Sockelbereich?
Zusammengefasst kann somit festgehalten werden, dass der Sockel zwei wichtige Funktionen hat: Zum einen, Feuchtigkeit vom Gebäude fernzuhalten. Zum anderen Wärmebrücken, die über innen anschließende Kellerdecken entstehen können, zu verhindern. Spezielle Dämmplatten für den Sockelbereich
Wie ist die Bezeichnung von Stiftsockeln aufgebaut?
Die Typenbezeichnung von Stiftsockeln ist in der Form Gx oder GUx aufgebaut. Der Buchstabe G deutet auf das ursprünglich verwendete Glas als Material des Leuchtmittel-Körpers hin.