Welche Schriftart für Überschrift?
Als Überschrift kann man beispielsweise die Schriftart “Arial” nutzen – als Fließtext wird “Times New Roman” verwendet. Auf diese Weise wird den Dokumenten auch mehr Ausdruck verliehen und zugleich die Motivation des Lesers das Dokument oder den Artikel bis zum Ende zu lesen gesteigert.
Welche Schriftgröße Überschrift?
Standardmäßig wird als Schriftgröße 12pt für den Fließtext empfohlen. Überschriften dürfen etwas größer sein. 14pt für Überschriften ersten Grades sind eine gute Richtlinie. Für Fußnoten, Bildunterschriften oder Tabellen können kleinere Schriften verwendet werden.
Welche Schrift für Artikel?
Times New Roman zählt nichtsdestotrotz neben anderen Fonts von Linotype zu den Klassikern im Zeitschriftenbereich. Andere alte (und nicht ganz so alte) Bekannte sind Bodoni, Sabon, Garamond und Janson. Häufig eingesetzt werden auch Neue Helvetica LT, Univers, Rotis und Meta.
Welche Schriftart passt zu Quicksand?
Merriweather und Quicksand Die Merriweather wurde speziell für die Darstellung auf Monitoren entwickelt. Sie bringt viele verschiedene Schriftschnitte mit und ist so auch allein universell einsetzbar. Als Schriftpaar zusammen mit der Quicksand kommt das Kantige sehr gut zum Vorschein.
Kann eine Frage eine Überschrift sein?
Wer eine Überschrift als Frage formuliere, erlange damit schneller Aufmerksamkeit. Man könnte auch sagen: Persönliche Fragen machen den Leser neugierig, weil er sich angesprochen fühlt oder sofort über eine Antwort nachdenkt – und den Text deshalb umso lieber liest.
Welche Punkte sollten bei der Schriftart beachtet werden?
Dabei sollten drei ganz grundsätzliche Punkte beachtet werden: In dem Schreiben sollte es bei einer Schriftart bleiben. Als Schriftfarbe sollte Schwarz gewählt werden. Die endgültige Entscheidung für oder gegen eine Schriftart sollte erst fallen, wenn der Brief komplett fertig ist.
Was ist die Schriftart für einen offiziellen Brief?
Grundsätzlich muss die Schriftart für einen offiziellen Brief eine Grundvoraussetzung erfüllen: Sie muss einfach zu lesen sein. Eine Schriftart, die zwar hübsch aussieht, aber schwer zu entziffern ist, ist ungeeignet.
Was ist die richtige Schriftgröße bei offiziellen Schreiben?
Als grobe Faustregel gilt, dass als Schriftgröße bei offiziellen Schreiben 11 oder 12 Punkt gewählt wird. Allerdings kommt es letztlich immer auf die gewählte Schriftart an. Denn je nach Schriftart kann die Größe recht unterschiedlich ausfallen, obwohl die gleiche Schriftgröße eingestellt ist.
Wie groß sollte eine Überschrift sein?
Überschriften sollten eine Größe von ungefähr 40pt bis 50pt haben, während Stichpunkte der kleinsten Ebene nicht kleiner als 20pt sein sollten. Die erste Gliederungsebene kann dabei ohne Probleme bis 32pt groß sein.