Wo finde ich die Boot ini?
Boot. ini ist eine Windows NT/2000/XP/Server versteckte Textdatei, die Informationen enthält, die zum Erstellen des Bootloader-Menüs benötigt werden. Es liegt normalerweise im root des C-Laufwerks.
Wo ist die Boot ini bei Windows 10?
Klickt auf der Registerkarte „Erweitert“ unter „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“. Klickt unter „Systemstart“ auf „Bearbeiten“. Nun seht ihr Boot. ini im Editor und könnt sie bearbeiten.
Wo ist die Boot ini bei Windows 7?
ini befindet sich die Boot-Information in der Datei \Boot\BCD der aktiven Partition, also meist nicht der Windows- sondern der versteckten reservierten System-Partition, die bei der Installation von Windows eingerichtet wurde.
Was bedeutet Noexecute OptIn?
/noexecute=OptIn bewirkt, dass DEP nur Systemdateien überwacht und Anwendungen, die in der OptIn-Liste stehen. /noexecute=OptOut bewirkt, dass DEP Systemdateien überwacht mit Ausnahme von Anwendungen, die in der OptOut-Liste stehen.
Wie boote ich Windows 10 vom USB Stick?
Viele gängige UEFI-Varianten auf neueren PCs unterstützen ein Bootmenü, über das Sie Ihr System direkt vom USB-Stick starten können. Stecken Sie den Boot-USB-Stick in Ihren Rechner und starten Sie den PC. Das Bootmenü lässt sich in der Regel über den Druck auf die Taste F12, F10 oder Esc öffnen.
Wie kann ich INI-Dateien öffnen?
Es ist kein Zusatzprogramm nötig, da sich INI-Dateien mit jedem beliebigen Texteditor öffnen lassen. Sie müssen also nur einen Doppelklick auf die Datei ausführen und schon wird sie mit einem Windows-Texteditor wie WordPad geöffnet. Falls Sie häufig mit INI-Dateien arbeiten, gibt es jedoch Programme, die dafür noch besser geeignet sind.
Wie wird die Bootkonfiguration geändert?
Die Bootkonfiguration wird über die Datei BCD geändert, wobei sie nicht manuell editiert werden kann und auch nicht sollte, da es eine Binärdatei ist. Falls die Bootkonfiguration geändert werden soll, muss man dafür das Windows eigene Programm bcdedit.exe oder Tools wie z.B. EasyBCD nutzen.
Wie groß ist der Bootsektor auf einer Festplatte?
Der Bootsektor hingegen befindet sich auf jeder Partition einer Festplatte und kann daher, abhängig von der Anzahl der Partitionen, mehrmals vorkommen. Der Bootsektor befindet sich jeweils auf dem ersten freien Sektor einer Partition. Da ein Sektor 512 Bytes groß ist, stehen dem Bootsektor auch nur 512 Bytes zur Verfügung.
Wie kann ich die BOOTMGR-Einstellungen ändern?
Es ist auch möglich beim Booten von der Windows-CD über den Punkt „Computer reparieren/Systemwiederherstellungsoptionen“ das Tool bootrec.exe aufzurufen. Alternativ kann das Programm EasyBCD von NeoSmart Technologies oder der Visual BCD Editor benutzt werden, um die BOOTMGR-Einstellungen zu ändern.