Wie kann ein Wassermolekul dargestellt werden?

Wie kann ein Wassermolekül dargestellt werden?

Ein Wassermolekül kann so dargestellt werden: Das Wassermolekül hat eine gewinkelte Struktur. Der Winkel zwischen den beiden Wasserstoffatomen beträgt ca. 104 Grad (°).

Was ist die chemische Formel für Wassermolekül?

Die chemische Formel für Wasser lautet H2O: Immer zwei Wasserstoffatome (H) und ein Sauerstoffatom (O) sind zu einem Wassermolekül verbunden. Chemisch korrekt müsste man daher auch „Diwasserstoff-Monoxid“ statt „Wasser“ sagen! Ein Wassermolekül kann so dargestellt werden: Das Wassermolekül hat eine gewinkelte Struktur.

Was sind die Wasserstoff-Verbindungen zwischen Molekülen?

Aufgrund von Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Molekülen sind Ammoniak, Wasser, und Fluorwasserstoff viel schwerer flüchtig als andere Element-Wasserstoff-Verbindungen in ihren homologen Reihen.

Wie hoch ist die Bindungsenergie von Wasserstoffbrücken?

Die Bindungsenergie von Wasserstoffbrücken liegt zwischen 10 und 50 kJ/mol und ist damit geringer als bei „normalen“ Atombindungen. Trotzdem ist die Wechselwirkung stärker als andere zwischenmolekulare Kräfte und beeinflusst auch die Siedetemperaturen von anderen Element-Wasserstoff-Verbindungen entscheidend (Bild 3).

Was bedeutet eine Anomalie bei Wasser?

Bei Wasser bedeutet dies, dass das Eis an der Wasseroberfläche schwimmt. Weiterhin kann bei Wasser eine Anomalie festgestellt werden: Die größte Dichte besitzt Wasser bei einer Temperatur von 4 ºC. Bei entsprechenden Temperaturen bildet Wasser von 4 ºC also immer die unterste Gewässerschicht.

Wie berechnet man das Molekulargewicht des Wassers?

Hierraus berechnet sich das Molekulargewicht des Wassermoleküls zu 1 g/mol + 1 g/mol + 16 g/mol = 18 g/mol. Wenn nun die mol- Anzahl von Wasser bekannt ist, kann man die Masse des Wassers berrechnen, indem man das Molekulargewicht des Wassers verwendet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben