Wann ist die Regenzeit in Indonesien?
Beste Reisezeit: April bis Oktober ist Trockenzeit. Regenzeit: November bis März ist Regenzeit, oft gibt es nur gegen Abend Niederschläge. Indonesiens beste Reisezeit ist in der Trockenzeit, und diese ist laut Klimatabelle von April bis Oktober.
Wann ist Sommer in Indonesien?
Insgesamt fallen dann die wenigsten Niederschläge und die Temperaturen sind nicht ganz so hoch, wie in der Regenzeit. Ab März nimmt die Luftfeuchtigkeit zudem spürbar ab. Zwischen Juli und September herrscht jedoch Hochsaison in Indonesien, wodurch die Monate Mai und Juni eher zu empfehlen sind.
Welches Klima herrscht in Indonesien?
In Indonesien herrscht tropisches Monsunklima mit auffälligen gebietsweiten Unterschieden, die Temperaturen unterschreiten oftmals nicht die 25 °C-Marke. Aufgrund der Nähe zum Äquator sind die Temperaturen über das ganze Jahr hin vergleichsweise konstant, unterteilt wird das Klima in Regen- und Trockenzeit.
Welche Jahreszeit ist jetzt in Indonesien?
Je nach vorherrschender Windrichtung – Nordostmonsun (November bis März) bzw. Südwestmonsun (Mai bis September) – herrscht eine feucht-schwüle Regenzeit (Oktober bis April), eine trockene Nachmonsunzeit (Mai/Juni) und eine heiße Trockenzeit in den Monaten Juli bis September.
Wie warm ist es in Indonesien im Januar?
Beispielsweise ist im nördlich gelegenen Manado im niederschlagsärmsten Monat September mit 85 Millimetern zu rechen, im niederschlagsreichsten Monat Januar mit 465 Millimetern. Die Temperaturen bewegen sich im Jahresverlauf zwischen 29 und 32 Grad Celsius.
Wann ist die beste Urlaubszeit für Bali?
Bali Regenzeit und Trockenzeit Die ideale Reisezeit für Bali in Indonesien liegt in der Trockenzeit von Mai bis Oktober. Während der Regenzeit von November bis März ist öfter mit sehr ergiebigen Regenfällen zu rechnen.
Wie lange dauert die Regenzeit in Indonesien?
Die Regenzeit in Indonesien ist in den meisten Regionen von Oktober bis April. Während dieser Zeit ist es tagsüber zumeist feucht und recht schwül. Die Regenzeit entlang der Ostküste Sulawesis ist in den Monaten Mai – August. Es muss jedoch beachtet werden, dass es auch in der Trockenzeit im Westen & Südwesten von Java heftig regnen kann.
Wie trocken ist Indonesien im Winter?
Der Nordostmonsun bringt immer trockene Luftströme mit sich und macht den Winter hier sehr trocken. Bei dem Südwestmonsun kommt viel Feuchtigkeit und viel Regen. Durch die Monsunwinde und das tropische Klima gibt es in Indonesien zwei Jahreszeiten. Von den Monaten Juni bis September herrscht im Land die Trockenzeit, wo wenig Niederschlag fällt.
Wie hoch sind die Temperaturen in Indonesien?
Im Inland von Indonesien schwanken die Temperaturen oft zwischen 20 und 30 Grad. Die Temperatur im Bergland ist hingegen sehr niedrig und bleibt bei 15 bis 25 Grad. Der Monsun beeinflusst auf Ost-Java, den Sunda- & Aruinseln ganz entscheidend das Klima.
Ist Indonesien ruhiger als in der Hochsaison?
Indonesien ist in der Regenzeit ruhiger als in der Hochsaison. Es sind viel weniger Reisende unterwegs. Oftmals sind Unterkünfte und Touren günstiger in der Regenzeit. Das Grün ist saftiger. Die Luft riecht nach sprießenden Pflanzen. Man riecht fast schon die Palmen wachsen. Wasserfälle sind viel spektakulärer in der Regenzeit!