Warum heißt es Kater nach Alkohol?
Denn das Wort Kater hat sich im Laufe der Jahre aus dem Wort Katarrh entwickelt. Katarrh nennt man eine Schleimhautentzündung. Und da die Beschwerden, die nach zu viel Alkoholgenuss auftauchen, denen eines Katarrhs ähneln, sagte man früher „Ich habe einen Katarrh“.
Warum sagt man Ich habe einen Kater?
Laut der GfdS lässt sich „Kater“ als Bezeichnung für die ungewollten Nachwehen eines Alkoholrauschs bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts belegen. Wesentlich weiter zurück – und an der Stelle wird es tatsächlich tierisch – kann demnach der Gebrauch des Ausdrucks „Katzenjammer“ in diesem Kontext verfolgt werden.
Was bedeutet das Wort Kater?
Als Kater oder Katzenjammer (medizinisch Veisalgia) bezeichnet man umgangssprachlich das Unwohlsein und die Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit eines Menschen infolge von übermäßigem Alkoholkonsum.
Was sind Anzeichen für einen Kater?
Daneben verspüren viele ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl mit Übelkeit, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Niedergeschlagenheit, Durchfall, Magen- und Muskelschmerzen, Zittern, vermehrter Schweißneigung sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Die Symptome unterscheiden sich jedoch stark von Mensch zu Mensch.
Was ist die Entstehung des Begriffs “einen Kater haben”?
Eine weitere Theorie aus dem 16. Jahrhundert ist, dass der Begriff “einen Kater haben“ auf ein Bier zurückzuführen ist. Dieses Bier hatte den Namen “Kater“. Die Entstehung der Redewendung “einen Kater haben“ ist auf mehrere Theorien zurückzuführen. Die Wahrscheinlichstes ist allerdings die Theorie mit der Schleimhaut Entzündung “Katarrh“.
Was ist mit Kater gemeint?
Mit dem Wort “ Kater “ oder “ Katzenjammer “ ist das schlechte Gefühl und Unwohlsein nach dem Alkoholgenuss gemeint. Zumeist handelt es sich beim Kater um eine leichte Alkoholvergiftung, wobei auch schwerere Vergiftungserscheinungen häufig als Kater bezeichnet werden. Der Katzenjammer hat seinen Ursprung in…
Ist der Ausdruck „Kater“ aus der deutschen Sprache gemeint?
Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat sich schon vor Jahren auf Spurensuche begeben und Theorien zur Herkunft der Redewendung zusammengetragen. Eine besagt, dass der Ausdruck „Kater“ vom Wort „Katarrh“ stamme – womit weder das Haustier noch der Ausrichter der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gemeint…
Was brachte die Bezeichnung „Kater“ mit?
Der 2006 verstorbene Freiburger Volkskundler Lutz Röhrich etwa brachte den Ausdruck mit der Leipziger Studentensprache in Verbindung. Laut der GfdS lässt sich „Kater“ als Bezeichnung für die ungewollten Nachwehen eines Alkoholrauschs bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts belegen.