Was ist ein ausgewogenes Essen?
Drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag bilden eine gute Mischung für eine ausgewogene Ernährung – mit vielen gesunden Nährstoffen. Sie können auch eine Portion Obst gegen eine Handvoll Nüsse austauschen und auch Hülsenfrüchte regelmäßig einplanen. Kohlenhydrate versorgen unseren Körper mit Energie.
Was gehört alles zu leichte Kost?
Als besonders magenschonende und leicht verdauliche Lebensmittel gelten Reis, Nudeln, Kartoffeln und Püree, feine Vollkornprodukte, Getreideflocken, Milch, Quark, Joghurt, Käse (bis 45 % Fett i. d. Tr.), Marmelade, Honig, Blattsalate, gegarte Möhren, Zucchini, Spinat, Brokkoli und Blumenkohl, mageres Fleisch und Wurst.
Wie ist eine ausgewogene Ernährung wichtig?
Eine ausgewogene Ernährung hilft uns dabei, fit, vital und leistungsfähig zu bleiben. Entdecken Sie hier gesunde Rezepte für jede Tageszeit und besondere Ernährungsformen wie Low Carb, Low Fat oder einen vegetarischen Ernährungsstil. Um dauerhaft gesund zu bleiben ist eine ausgewogene Ernährungsweise wichtig.
Was bedeutet ausgewogen und gesund?
Ausgewogen bedeutet gesund und gesund bezieht sich nicht nur auf die Lebensmittelauswahl. Es geht auch darum, wie du mental mit deiner Ernährung umgehst. Verbote sind nie die Lösung. Stattdessen setzen wir auf eine gesunde Beziehung zum Essen. Bewusstes essen und genießen sollte im Vordergrund stehen.
Was zählen zu einer ausgewogenen Ernährung?
Zu einer ausgewogenen Ernährung zählen auch die als „böse“ betitelten, kohlenhydrathaltigen Lebensmittel – am besten natürlich in der Vollkornvariante und in moderaten Mengen. Lesetipp: 1, 2 oder 5 Kilo: Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?
Wie viele Portionen Gemüse und Obst sollten wir essen?
Empfohlen werden täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst – gern so abwechslungsreich wie möglich. Übrigens ein Glas Saft oder ein Smoothie zählt ebenfalls als eine Portion. Ansonsten sollten wir uns angewöhnen, zu jeder Mahlzeit Gemüse oder Obst zu essen.