Warum sind Thermometer wichtig?
Mit einem Thermometer kann man messen, wie warm oder kalt etwas ist. Man kann aber auch die Temperatur von Flüssigkeiten oder anderen Sachen messen. Mit einem Fieber-Thermometer misst man zum Beispiel die Körpertemperatur eines Menschen.
Wo verwendet man Flüssigkeitsthermometer?
Zur Temperaturmessung werden häufig Flüssigkeitsthermometer genutzt (Bild 3). Sie bestehen aus einem Thermometergefäß, einem dünnen Anzeigeröhrchen und einer Skala. Je nach Verwendungszweck kann die Thermometerflüssigkeit Quecksilber oder gefärbter Alkohol sein.
Welche physikalische Größe misst ein Gasthermometer?
Das Gasthermometer ist ein Ausdehnungsthermometer, bei dem die beobachtete Zustandsgröße das Volumen eines idealen Gases ist. Die Temperaturmessung basiert auf der Messung des Drucks.
Was sind die Vorteile von elektronischen Thermometern?
Elektronische Thermometer. Die Vorteile solcher Thermometer bestehen darin, dass man zum einen den Messfühler sehr klein bauen kann und zum anderen der Messfühler sich in größerer Entfernung vom Display befinden kann. Der Messfühler ist dann entweder durch eine Leitung oder per Funk mit dem Display verbunden.
Was ist ein Spitzenwert-Thermometer?
Bei einem solchen Spitzenwert-Thermometer bleibt der zuletzt gemessene Wert stehen, daher muss vor jeder neuen Anwendung die Quecksilbersäule wieder heruntergeschüttelt werden. Der Vorteil der analogen Thermometer besteht vor allem darin, dass sie ohne Strom auskommen.
Was sind die digitalen Thermometer?
Digitale Thermometer basieren auf Messungen des elektrischen Widerstands, der sich auch mit der Temperatur verändert. Die Temperatur ist schon immer die wichtigste Messgröße nach der Zeit. Thermometer werden zahlreich eingesetzt, wie beispielsweise für die Gesundheit, im Haushalt, Garten oder im Labor.
Welche Thermometer sind für den Innenbereich geeignet?
Digitale Thermometer benötigen eine Batterie und sind meistens nur für den Innenbereich geeignet. Bei einigen Modellen wird die Außentemperatur mit einem Fühlerkabel gemessen, das über den Fensterrahmen nach außen geführt wird.