Wie kann ein Abrechnungsbüro professionell reagieren?
Abrechnungsbüro) ist aufgrund der fachlich unbestrittenen Kompetenz jederzeit in der Lage, auf alle Belange der Patienten professionell reagieren zu können. Zum einen kann der Arzt sich und die Praxis somit vom Thema Abrechnung inhaltlich distanzieren, gleichzeitig kann er getrost auf seinen beauftragten Abrechnungsservice verweisen.
Wie lange darf der Abrechnungszeitraum betragen?
Kurzcheck zum Abrechnungszeitraum: 1 Der Abrechnungszeitraum darf maximal 12 Monate betragen. 2 Bei Überschreitung dieser 12 Monate wird die Abrechnung formal unwirksam. 3 Bei Einzug, Auszug oder bei Umstellung des Abrechnungszeitraums kann dieser auch kürzer ausfallen, jedoch nie länger. Weitere Artikel…
Welche Vorteile hat eine abrechnungshelferin in der Praxis?
Die Vorteile einer Abrechnungshelferin, die in der Praxis arbeitet, liegen auf der Hand. Der Arzt selbst hat sozusagen vollen Zugriff auf sämtliche Daten und Rechnungen, bekommt dank jederzeit möglichem, direktem Kontakt zur Mitarbeiterin einen guten Überblick über eingehende und ausbleibende Zahlungen.
Was ist der Lohn und das Gehalt bei abRechnungen?
Der Lohn beziehungsweise das Gehalt wird auf Abrechnungen oft als laufendes Entgelt bezeichnet. Aliquotes Entgelt. Scheidet man während des Monats aus, wird der Lohn/das Gehalt bei monatlicher Abrechnung in der Praxis aliquot nach der Anzahl der im letzten Monat des Arbeitsverhältnisses zurückgelegten Kalendertage berechnet;
Welche Abrechnungsstelle kann der Arzt beauftragen?
Drittens kann der Arzt eine Abrechnungsstelle beauftragen, die den gesamten Abrechnungsservice – wenn gewünscht inklusive der Vorfinanzierung oder des Factorings – übernimmt.
Wie sind die Regeln für das Abrechnungsverfahren festgelegt?
Die genauen Regeln für das Abrechnungsverfahren sind in §§ 302 SGB V (sowie § 301 a SGB V für Hebammen und Entbindungsanstaltspfleger) festgelegt. In der jeweils aktuellen Fassung der „ergänzenden Regelungen“ des SGB V (§ 303 SGB V) sind die Regelungen zum Datenaustausch festgelegt.
Ist die Rechnung des Rechtsanwalts berechtigt?
Nur dann, wenn die Rechnung des Rechtsanwalts die aufgelisteten Pflichtangaben enthält, ist der Rechnungsempfänger zum Vorsteuerabzug berechtigt. Um den Vorsteuerabzug zu ermöglichen, muss der Rechtsanwalt die erbrachten Leistungen in der Rechnung oder in Bezug genommenen Dokumenten so genau beschreiben, dass der Rechnungsempfänger
Was versteht man unter Abrechnungsservice?
Unter Abrechnungsservice versteht man als Oberbegriff die Summe der Leistungen der extern beauftragten Abrechnungsdienstleister, sei es nun die externe Abrechnungshilfe oder die Abrechnungsstelle. Abrechnungshilfe, Abrechnungsbüro, Abrechnungsstelle: wer macht eigentlich was?
Was ist eine festangestellte abrechnungshelferin?
Eine festangestellte Abrechnungsunterstützung ist eine in Vollzeit oder Teilzeit angestellte Mitarbeiterin in der Arztpraxis, die sich um die Honorarabrechnung kümmert. Die interne Abrechnungshelferin kann dabei bei Bedarf auch zwischen ihrer Abrechnungsarbeit und Rezeptions- bzw.