FAQ

Wer stellt Fussballe her?

Wer stellt Fußbälle her?

In der rund 400 000 Einwohner zählenden Industriestadt Sialkot werden etwa 60 Prozent der weltweit verkauften Fußbälle hergestellt. Alle führenden Sportartikelkonzerne wie Nike, adidas, Puma oder Derbystar arbeiten mit Betrieben in dieser Stadt zusammen.

Wo kommen die Fußbälle her?

Die Geschichte des Fußballs begann wahrscheinlich vor ca. 5 000 Jahren in China. Aus einer ehemaligen Wehrsportart entwickelte sich Ts’uh küh (Ts’uh: mit dem Fuß stoßen, küh: Ball); eine Art „Jahrmarktspiel”, das zu dieser Zeit von hoch angesehenen reisenden Akrobaten vorgeführt wurde.

Werden Fußbälle von Kindern hergestellt?

Etwa 75 % der Weltproduktion an Fußbällen kommt aus Sialkot, zu WM-Zeiten schätzungs- weise 40 Millionen Bälle. Von den ca. 7.000 5 bis 13-jährigen Kindern in Sialkot sind ca. Zweidrittel an der Herstellung von Fußbällen beteiligt.

Wie wird ein Fußball produziert?

Herstellung. Klassische Fußbälle werden in Handarbeit wie folgt angefertigt: Auf die Fäden wird Wachs aufgetragen, um die Naht und damit den Ball wasserdicht zu machen. Für einen Ball sind durchschnittlich drei Stunden Nähzeit nötig, so dass ein Arbeiter etwa drei Bälle pro Tag nähen kann.

Wie hoch ist die Ballgröße für den Fußball?

Nach den Regeln des Fußball-Weltverbandes (FIFA) ist ein Fußball regelgerecht, wenn er mit einem Überdruck von 0,6 bis 1,1 bar gefüllt ist. Dies entspricht der Ballgröße 5, die allgemein im Herren-Profisport eingesetzt wird. In den unteren Ligen werden die Spielbälle auf Kreisebene festgelegt, die Empfehlungen des DFB sind nicht bindend.

Wann wurde der erste weiße Ball benutzt?

Der erste weiße Ball, der im Fußball verwendet wurde, soll in den frühen dreißiger Jahren in Brasilien benutzt worden sein, in einem Spiel zwischen São Paulo da Floresta und dem CR Vasco da Gama. Das Spiel wurde spätabends ausgetragen. Die Spieler hatten Schwierigkeiten, den Ball zu sehen, der damals üblicherweise braun war.

Wie werden Klassische Fußbälle angefertigt?

Klassische Fußbälle werden in Handarbeit wie folgt angefertigt: Auf der Rückseite des Leders wird PVC in einzelnen Bahnen mit einem Futter aus mehreren Lagen Baumwoll- und Polyesterstoff beklebt. Dadurch wird der Ball stabilisiert und behält seine Form.

Wie viele Bälle schafft eine Person am Tag?

Durchschnittlich schafft eine Person fünf Bälle am Tag, für die sie umgerechnet jeweils weniger als einen Euro erhalten. Bis der Ball auf dem Platz landet, geht er durch viele Hände. Bis dahin hat er seinen Wert vervielfacht. Für die weiteren Schritte nach der Produktion wird deutlich mehr Geld ausgegeben.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben