FAQ

Wann benotige ich eine Sauberkeitsschicht?

Wann benötige ich eine Sauberkeitsschicht?

Beim Bau einer Schwarzen Wanne wird die notwendige Abdichtungsschicht direkt auf die Sauberkeitsschicht aufgebracht. Ferner hat eine Sauberkeitsschicht den Vorteil, dass die Baugrubensohle vor schädlichen Witterungseinflüssen geschützt wird.

Was versteht man unter Sauberkeitsschicht?

Die Sauberkeitsschicht befindet sich unterhalb der Bodenplatte oder des Fundaments eines Gebäudes und trennt dieses von der Erde in der Baugrube. Da sie traditionell aus einem speziellen Beton besteht, spricht man auch von „Unterbeton“.

Wie stark ist eine Sauberkeitsschicht?

Wie hoch wird der Unterbeton aufgetragen? Wird die Sauberkeitsschicht bewehrt ausgeführt, beträgt ihre Höhe mindestens 5 bis 8 Zentimeter. Bestehen höhere Anforderungen an die Sauberkeitsschicht – etwa bei chemisch-aggressivem Erdreich oder dem Bau einer Schwarzen Wanne – muss diese 10 cm stark ausgeführt werden.

Welcher Kies als Sauberkeitsschicht?

Eine Sauberkeitsschicht – aus Magerbeton oder Kies – unter der Bodenplatte / dem Streifenfundament solle 5 – 10 cm stark sein und eine ebene Fläche schaffen, damit die Bewehrung eine ebene Auflage bekommt und sich nicht in den Untergrund drückt.

Welche Bewehrung für Fundament?

Als Armierung für das Fundament wird Baustahl verwendet. Dieser wird als Baustahlmatten eingelegt. Erfolgte also die bereits erwähnte Abdichtung der Schotterschicht bereits, wird nun einfach die Baustahlmatte verlegt. Dann wird der Beton eingefüllt.

Welche Körnung für Sauberkeitsschicht?

Die Körnung für diese Kiesschicht unter dem eigentlichen Fundament kann in den meisten Fällen 16/32 mm betragen. Sie kann aber auch bis zu einer Körnung von 45 mm und mehr reichen. Für die meisten Bauvorhaben ist eine Schotterschicht mit der Körnung 16/32 mm aber völlig ausreichend.

Wann Sauberkeitsschicht aus Magerbeton unter Bodenplatte?

Eine Sauberkeitsschicht (SKS) wird als ca. 5 cm dicke Trennlage zwischen Baugrund und Bodenplatte eingebaut. Sofern energetisch erforderlich, wird zusätzlich eine 6 cm dicke Untersohldämmung ausgeführt. Die Sauberkeitsschicht wird vor dem Einbau der Bewehrung für die Bodenplatte auf der Baugrubensohle aufgetragen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben