Welche Eigenschaften soll der Zylinder bzw die Zylinderlaufbahn haben?
Der Zylinder muss hohen Verbrennungsdrücken und sehr hohen Temperaturen standhalten! Es entstehen sehr große Wärmespannungen durch schnelle Temperaturwechsel. Der Verschleiß der Zylinderlaufbahn liegt an der Kolbenreibung und durch die Verbrennungsrückstände die immer da sind!
Warum Zylinderlaufbuchsen?
Zylinderlaufbuchsen sind Einsätze im Motorblock, die diesen vor Abnutzung, durch die Bewegung der Kolben entstehenden, Reibung schützen sollen.
Was ist ein Werkstoff für den Kolben?
Als Werkstoff für den Kolben steht mit Aluminium ein leichter und in Reinform noch zu weicher Werkstoff zur Verfügung. Sein Schmelzpunkt liegt bei 660°C, dauerhafte Verformungen sind aber schon ab 400°C zu befürchten. Das ist eine Temperatur, die der Kolben eines Dieselmotors u.U. am Rand der Kolbenmulde (Bild 1) erreichen kann.
Was sind die kritischsten Stellen eines Kolbens?
Die kritischsten Stellen eines Kolbens sind immer die Ringstege, ein Kolben aus 4032 Aluminium wird die Kolbenringe mit dem richtig eingestelltem Spiel an ihrer Position halten und für viel Fahrspaß sorgen, ohne dass die Stege brechen. Die beiden Werkstoffe nebeneinander sind nahezu unmöglich zu unterscheiden.
Was sind die bekanntesten Kolbenmaschinen?
Die bis heute (2016) am weitesten verbreiteten Kolbenmaschinen sind der Ottomotor (Benzin) und der Dieselmotor. Hier wird anhand dieser Maschine der Einsatz des oben beschriebenen Prinzips erläutert. Der Kolben zeigt folgende funktionale Bestandteile: den Kolbenboden, der mit dem Medium in Kontakt steht.
Wie belastet ist die Kühlung der Kolben?
Je stärker der Kolben belastet ist, umso mehr überträgt man die Aufgabe der Kühlung auf das Schmiersystem. Hier ist dann entscheidend, wie nah die Spritzkühlung den Bereichen größerer Erwärmung kommt. Hier spielen z.B. auch Materialdicken eine Rolle.