Wie viel Energie setzt 1 kg TNT frei?
Vereinfachend wird manchmal nur die äquivalente Masse genannt. TNT hat eine molare Masse von 227,1 g/mol und setzt eine Energie von ca. 1.047 kJ/mol frei. Daraus ergibt sich eine Energiedichte von etwa 4,6 MJ/kg.
Wie viel Energie hat TNT?
TNT hat eine molare Masse von 227,1 g/mol und setzt eine Energie von ca. 1.047 kJ/mol (ca. 250 kcal/mol) frei. Daraus ergibt sich eine Energiedichte von etwa 4,6 MJ/kg (ca.
Wie viel Joule hat TNT?
Wie viel ist die freigesetzte Energie in TNT?
Neben der freigesetzten Energie wird auch die Zeit berücksichtigt, die für die Freisetzung erforderlich ist. TNT hat eine molare Masse von 227,1 g/mol und setzt eine Energie von nicht ganz 250 kcal/mol frei (zur Zeit der Definition wurde nicht mit Joule (J), sondern mit thermochemischen Kalorien (cal) gerechnet).
Was ist die äquivalente Masse von TNT?
Vereinfachend wird manchmal nur die äquivalente Masse („Sprengkraft zwei Kilotonnen“) genannt. TNT hat eine molare Masse von 227,1 g/mol und setzt eine Energie von ca. 1.047 kJ/mol (ca. 250 kcal/mol) frei. Daraus ergibt sich eine Energiedichte von etwa 4,6 MJ/kg (ca. 1000 kcal/kg).
Was sind die Einheiten von TNT?
Oder kurz: Einheiten sind Kilotonnen (kT), Megatonnen (MT) und Gigatonnen (GT). Um Verwechselungen mit Massen zu vermeiden, werden die TNT-Äquivalents-Einheiten mit Großbuchstaben geschrieben, also MT statt Mt . Das TNT-Äquivalent von frei erhältlichen Feuerwerkskörpern liegt unter einem Gramm.
Wie viel TNT erzeugt man an der Erdoberfläche?
Ein in geeigneter Tiefe unterirdisch appliziertes TNT-Äquivalent von einer Kilotonne erzeugt an der Erdoberfläche etwa ein Beben der Stärke 4 auf der Richterskala. Die Atombombe, die von den Vereinigten Staaten 1945 über Hiroshima abgeworfen wurde, hatte eine Sprengkraft von etwa 15 Kilotonnen TNT.