Wie kann die Garantie garantiert werden?
Wie bereits erklärt, kann die Garantie jedoch – zulässigerweise – an verschiedene Bedingungen wie beispielsweise die Vorlage eines Kassenbons geknüpft sein. Der Gewährleistungsanspruch hingegen ist gesetzlich garantiert und muss auch ohne Kassenbon oder Originalverpackung gewährt werden.
Wie lange wird die Garantie abgenommen?
Dementsprechend wird dem Kunden durch die Garantie die Verpflichtung, einen Mangel, der mehr als 6 Monate nach dem Kauf auftritt, als von Anfang an vorhanden zu beweisen, abgenommen.
Wie kann eine Garantie vereinbart werden?
Zwar gibt es keine gesetzliche Regelung darüber, wie eine Garantie zu vereinbaren ist oder welchen Inhalt sie haben muss. Auch unterliegt ein Garantievertrag keiner festgelegten Form. Daher kann eine Garantie sowohl mündlich ausgesprochen, als auch schriftlich niedergelegt werden.
Welche sind die bekanntesten Formen von Garantien?
Es gibt dabei die unterschiedlichsten Formen von Garantien: „Zufriedenheitsgarantie“ (befristetes Rückgaberecht bei Unzufriedenheit mit dem Produkt) „3 Jahre Garantie für …“ (Garantieumfang wird meist konkret genannt) Diese ausgewählten Beispiele stellen die bekanntesten Formen von Garantien dar.
Ist eine Garantie eine freiwillige Leistung?
Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung – meist des Herstellers. Hier gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben. Funktioniert Ihre Ware nicht einwandfrei, muss der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung nacherfüllen: Entweder er repariert das Produkt oder er liefert neu: Sie haben die Wahl.
Was ist eine Garantie und eine Gewährleistung?
1 Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. 2 Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. 3 Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.