Was bedeutet Facettenarthropathie?
Wenn die Wirbelgelenke verändert sind, dann heißt das Facetten-Arthropathie. Die Wirbelgelenke verbinden die Wirbel miteinander. Die Veränderungen an den Wirbelgelenken können durch Verschleiß der Gelenke entstehen.
Was kann man bei Facettengelenksarthrose machen?
Konservative Therapie der Facettengelenksarthrose:
- medikamentöse Schmerztherapie (NSAR = nichtsteroidale Antirheumatika)
- physikalische Therapie.
- Physiotherapie.
- Bewegungsübungen: Rückenschule.
- manuelle Therapie.
- pulsierende Magnetfeldtherapie.
- Injektionstherapie.
Ist Facettenarthrose heilbar?
Sanfte Behandlung der Facettengelenkarthrose Obwohl die Wirbelgelenkarthrose für den betroffenen Patienten mit extremen und bewegungseinschränkenden Schmerzattacken verbunden ist, kann sie in der Regel sehr gut mit konservativen Verfahren behandelt werden.
Was bedeutet Facette in der Medizin?
Bei der Infiltration der Wirbelgelenke, aufgrund ihrer Anordnung auch Facettengelenke genannt, wird ein Betäubungsmittel unmittelbar an diese Gelenke gespritzt. Eventuell wird es durch ein entzündungshemmendes Kortisonpräparat ergänzt.
Was ist eine aktivierte Facettenarthrose?
Die aktivierte Facettenarthrose bezeichnet eine nicht-bakterielle Reizentzündung im Wirbelgelenk. Das Facettengelenk, das etwas seitlich der Rückenmitte liegt, ist dann druck- und bewegungsschmerzhaft (vor allem bei Rückneigung). Manchmal strahlen die Schmerzen bis ins Gesäß aus.
Was ist das Facetten?
Das Wort Facette (vom französischen facette für „kleine Rautenfläche“ und vom lateinischen facies für „Seite“, „Vorderseite“ oder „Gesicht“) steht für: kleine angeschliffene Flächen an Schmucksteinen, Glas usw. zur Erzeugung von Lichteffekten, siehe Schliff (Schmuckstein) ein Teil des Facettenauges, siehe Ommatidium.