Wann wurde Neuseeland unabhängig von England?
Dezember 1931 bekamen die Dominions Großbritanniens die Möglichkeit zur formal und völkerrechtlich anerkannten Unabhängigkeit. Neuseeland nutzte dies allerdings erst mit der Verabschiedung des Statute of Westminster Adoption Act 1947, der am 25.
Ist Neuseeland ein Teil von Australien?
Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland einer bestimmten Großregion zuordnen: Das Land liegt teils auf der australischen, teils auf der pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden.
Was war die Ankunft der Maori in Neuseeland?
Um die Ankunft der Maori in Neuseeland ranken sich viele Legenden. Bald gab es Kämpfe um die fruchtbarsten Gebiete. 1642 betrat der erste Europäer neuseeländischen Boden. 1840 machte die britische Krone den Inselstaat zu seiner Kolonie.
Was waren die ersten Siedler von Neuseeland?
Die Maori waren die ersten Siedler von Neuseeland, das sie Aotearoa – „Land der langen weißen Wolke“ – nannten. Nachdem die Maori die Heimat ihrer polynesischen Vorfahren, Hawaiki, vor etwa 1000 Jahren hinter sich gelassen hatten, gründeten sie hier eine neue Gesellschaft, die auf dem Iwi (Stamm) basierte und Hunderte von Jahren florierte.
Was ist die Tradition der Maori?
Eine Tradition der Maori, die sich bis heute erhalten hat, ist es, den ersten Fang wieder ins Wasser zu werfen. Dies ist eine Geste um Tangaroa, dem Gott des Meeres, für seine Freigiebigkeit zu danken. Maori jagten einheimische Vögel, wie auch den Moa, den einst größten Vogel der Welt, mit einer Reihe ausgeklügelter Fallen und Schlingen.
Ist der Lebensraum der Maori weit entfernt von anderen Gesellschaften?
Der Lebensraum der Maori war weit entfernt von anderen Gesellschaftsformen, so dass es nicht zu einem Erfahrungsaustausch oder zu einem Technologietransfer kommen konnte“, beschreibt Historiker Mikaere das Dilemma seiner Vorfahren, solange sie in Neuseeland unter sich waren.