Wie arbeitet ein Drehmomentwandler?
Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. Der Auto Motor treibt das Pumpenrad im Drehmomentwandler an. Das von der Kurbelwelle des Motors angetriebene Pumpenrad beschleunigt das Öl im Drehmomentwandler.
Wann schließt die wandlerüberbrückungskupplung?
[FONT=Tahoma,Helvetica]Kurze Funktionsbeschreibung. Durch meinen Zusatzsteuergerät, kann die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schon ab ca. 45km/h geschlossen werden. Die Kupplung schließt erst, wenn zwischen dem Motor und dem Getriebe beide Drehzahlen exakt gleich sind.
Wie schaltet eine wandlerautomatik?
Funktionsweise der Wandler-Automatik Durch die Bewegungsenergie und den Wandler kann das automatische Getriebe arbeiten. Mehrere Zahnräder sorgen für die jeweilige Übersetzung, so dass sich das Fahrzeug recht sanft in Bewegung setzt. Je nach Fahrgeschwindigkeit wird der passende Gang ausgewählt.
Was ist der Drehmomentwandler?
Der Drehmomentwandler besteht aus drei Hauptbauteilen : Das Pumpenrad ist wie eine Pumpe. Durch die Drehung des Motors wird das Pumpenrad bewegt. Die Flügel des Pumpenrades lassen dann, Automatikgetriebeöl durch den Drehmomentwandler zirkuliert. Über die Festbremsdrehzahl kann man prüfen ob der Wandler in Ordnung ist.
Wie funktioniert die Überbrückung des Drehmomentwandlers?
Mit der Überbrückung des Drehmomentwandlers verbessert sich der Wirkungsgrad, jedoch wird auch der schwingungsdämpfende Effekt eliminiert, da die Kraftübertragung über den mechanischen Kraftschluss und nicht mehr über die Hydraulikflüssigkeit stattfindet.
Welche Vorteile hat ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler?
Wenn Sie mit hohem Komfort fahren und sich voll auf den Verkehr konzentrieren möchten, hat ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler sicher seine Vorteile. Es gibt keinen Zugkraftverlust und die Schaltdauer ist relativ gering. Allerdings sind etwas höhere Kosten einzukalkulieren.
Was ist ein hydrodynamischer Drehmomentwandler?
Drehmomentwandler (hydrodynamisch) Ein hydrodynamischer Drehmomentwandler oder Föttinger-Wandler ist ein hydrodynamisches Getriebe . Es wurde von Ingenieur Hermann Föttinger ursprünglich für Schiffsantriebe entwickelt und später auch in Kraftfahrzeugen und Lokomotiven eingesetzt (siehe auch Föttinger-Prinzip ).