Was bedeutet eklektisch auf Deutsch?
ek·lek·tisch, Komparativ: ek·lek·ti·scher, Superlativ: am ek·lek·tischs·ten. Bedeutungen: [1] gehoben, keine Steigerung: aus etwas Vorhandenem zusammengestellt, gesammelt; auf den Eklektizismus bezogen. [2] abwertend: imitierend, nachahmend, unschöpferisch.
Was bedeutet eklektischer Stil?
Das Wort Eklektizismus beschreibt den Stilmix, der Ende des 19. Jahrhunderts in vielen europäischen Häusern entstand, als Dinge von den verschiedensten Reisen ein Gesamtbild formten. Heute spricht man von dem eklektischen Stil hauptsächlich in dem Zusammenhang von Kombinationen verschiedener Epochen und Länder.
Was ist eine eklektische Psychotherapie?
eklektisch, die Ideen oder Theorien anderer (in unschöpferischer Weise) auswählend und übernehmend. Bei eklektischen Therapien kommen theoretische Annahmen und therapeutische Techniken verschiedener psychologischer/psychotherapeutischer Richtungen gemeinsam zur Anwendung (Eklektische Psychotherapie, Klinische Psyhologie).
Was ist die Methode des Eklektizismus?
George Gilbert Scott sah die Methode des Eklektizismus positiv: „Die Eklektik an sich ist ein gutes Prinzip, das heißt von der Kunst aller Arten die Elemente zu borgen, mit denen wir den Stil, den wir laut unserem Plan als unsere Basis und unseren Kern ausgemacht haben, bereichern und perfektionieren können.“
Was ist eklektisch oder eklektizistisch?
Die Bezeichnung eklektisch oder eklektizistisch bezieht sich auf ein einzelnes Kunstwerk, in dem verschiedene vergangene Stile verarbeitet sind. Im Hinblick auf die jeweilige künstlerische Qualität ist zwischen Imitation und eigener Weiterentwicklung zu unterscheiden.
Wann entstand die Eklektiker-Schule?
Während der römischen Kaiserzeit entstand im 1. Jahrhundert eine als Eklektiker-Schule bezeichnete medizinische Richtung, deren Einfluss bis ins 4. Jahrhundert reichte. Sie hatte sich aus Traditionen der Pneumatiker-Schule entwickelt und in ihrem heilkundlichen Konzept Elemente der Empiriker und Methodiker aufgegriffen.