Was bedeutet PU Rollen?
PU-Rollen sind für viele Anwendungen geeignet. Sie haben eine hohe Tragfähigkeit und sind verschleißfest, sodass sie durchaus auch als Hochleistungsrollen dienen können; sie können eine Last von bis zu 1.000 kg tragen. Die Härte von PU-Rollen liegt ungefähr zwischen der von Gummirollen und Hartplastikrollen.
Was heist PU Lack?
Polyurethanlacke (PUR-Lacke) gehören zu den Reaktionslacken. Neben Holz können auch andere Baustoffe (Beton, Kunststoffe und Metalle) mit PUR-Lack beschichtet werden. Darüber hinaus eignen sich PUR-Lacke auch zum Grundieren und Lackieren sowie als Sperr- und Isoliergrund.
Wie wuchs die Bedeutung der Polyurethane an?
Mit dem Einsatz von Polyetherpolyolen wuchs die Bedeutung der Polyurethane rasch an. Die größeren Variationsmöglichkeiten bei der Herstellung von Polyetherpolyolen führten zu einer erheblichen Ausdehnung der Anwendungen. So wurden 1960 bereits über 45.000 t an Schaumstoffen produziert.
Ist Polyurethane eine funktionelle Komponente?
Wenn mindestens eine der Komponenten drei funktionelle Gruppen aufweist, wie das z. B. beim Glycerin der Fall ist, werden räumlich vernetzte Duromere gebildet. Polyurethane eignen sich daher für die Herstellung von Schaumstoffen, Elastomeren, Lacken, Klebstoffen, Fasern und vielen anderen Dingen.
Ist Polyurethan umweltschädlich?
Umweltschädlich: Ein weiterer Giftfaktor betrifft diesmal die Umwelt: denn einer der Rohstoffe für Polyurethan ist Erdöl – welches schlecht für die Umwelt und das Klima ist. Erdöl ist besonders schlecht abbaubar und führt deshalb zu Verschmutzungen. Polyurethan ist vielseitig einsetzbar und dementsprechend weit verbreitet:
Welche Eigenschaften hat Polyurethan?
Je nach Verarbeitungsart des Polyurethan, kann es unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. unterschiedliche Dichte: je nachdem ob der Stoff beispielsweise geschäumt wurde oder nicht. Wenn Polyurethan nicht komplett ausreagiert ist, kann es dazu führen, dass der Stoff Allergien auslöst oder sogar Krebs verursacht.