Wer ist der Jünger des Evangeliums?
Jakobus ist der einzige Jünger, dessen Märtyrertod im Neuen Testament berichtet wird ( Apg 12,1.2 ). Johannes ist der Schreiber des nach ihm benannten Evangeliums. Darin bezeichnet er sich öfters als „Jünger, den Jesus liebte“. Das bedeutet nicht, dass er der Lieblingsjünger des Herrn Jesus war.
Was beschreibt Markus in seinem Evangelium?
Markus beschreibt in seinem Evangelium eine Vielzahl von Situationen, in denen die Jünger, die mit Jesus durch das Land ziehen anders handeln, als dies in der damaligen Zeit ethisch vertretbar war. Jesus diskutiert mit den Pharisäern und Schriftgelehrten und erklärt somit das Handeln seiner Jünger.
Was sollen die Jünger von Jesus wissen?
Dort wollen die Jünger von Jesus wissen, was Gleichnisse aussagen sollen und Jesus belehrt sie. Bei der Speisung der 5000 (Mk. 6,30-6,44) werden die Jünger belehrt, dass sie die Leute nicht nach Hause schicken, sondern die Brote einsammeln sollen.
Was berichten die Evangelien von Jesu Auferstehung?
Die Evangelien berichten von den ständigen Fehlern, Kämpfen und Zweifeln dieser zwölf Männer, die Jesus Christus folgten. Nachdem sie Jesu Auferstehung und Himmelfahrt miterlebt hatten, verwandelte der Heilige Geist die Jünger/Apostel in mächtige Männer Gottes, welche die Welt auf den Kopf stellten (Apostelgeschichte 17,6).
Wer ist der einzige jüngere Jünger im Neuen Testament?
Jakobus ist der einzige Jünger, dessen Märtyrertod im Neuen Testament berichtet wird ( Apg 12,1.2 ). Johannes ist der Schreiber des nach ihm benannten Evangeliums.
Wann wurde Johannes in den Evangelien gefunden?
Sein Dienst erstreckte sich bis zum Ende des ersten Jahrhunderts. Johannes wird in den Evangelien und in der Apostelgeschichte oft zusammen mit Petrus gefunden (z. B. Joh 20,1-10; Apg 3,1.4; 4,19 ). Jakobus und Johannes bekamen vom Herrn einen Beinamen, der „Söhne des Donners“ bedeutet.
https://www.youtube.com/watch?v=fSNMag41gz4