Wie straff Kettensäge?
Wie stark muss eine Kettensäge gespannt sein? Eine Kettensäge sollten Sie immer so stark spannen, dass die Sägekette an der Unterseite der Führungsschiene anliegt. Falls Sie die Kette bei Betriebstemperatur nachspannen, reduzieren Sie die Spannung wieder, sobald die Kette abgekühlt ist.
Wie stark Kette spannen?
Die vorgeschriebene Kettenspannung (Kettendurchhang) ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich; sie liegt meistens im Bereich 20 bis 40 mm oder 30 bis 50 mm. Die exakte Angabe finden Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs.
Wie wird eine Kettensäge geölt?
Das Öl wird üblicherweise von der Ölpumpe gefördert, bei einigen Kettensägen lässt sich die Ölmenge einstellen. Die Ölpumpe ist immer an den Antrieb der Kettensäge gekoppelt und liefert daher nur Öl, wenn die Kettensäge in Betrieb ist.
Wie viel Öl Kettensäge?
Wie viel Kettenöl verbraucht eine Kettensäge? Der Ölverbrauch liegt etwas unter dem Benzinverbrauch. Ist der Benzintank der Kettensäge leer, sollte sich in der Regel noch ¼ Kettenöl im Öltank befinden. Das Fassungsvermögen einer Kettensäge liegt je nach Hersteller und Modell zwischen 200 bis 300 ml.
Welches Öl braucht eine Kettensäge?
Als Faustregel gilt: Wer die Säge oft und regelmäßig benutzt, der sollte auf pflanzliches Öl zurückgreifen. Wer jedoch nur gelegentlich sägt sollte es in Betracht ziehen, ein mineralisches Öl als Kettensägenöl zu verwenden.
Wie saugt die Kette aus der Schiene?
Wenn es sich bei den Ablagerungen um starke Ablagerungen in der Nut handelt, und diese nicht entfernt werden, dann kann die Kette aus der Schiene springen. Zudem saugt der Schmutz auch das Kettenöl auf, und das kann die Schmierung der Sägekette behindern und den Verschleiß der Maschine erhöhen.
Wie drehen sie die Spannscheibe über das Kettenrad?
Drehen Sie die Spannscheibe bis zum Anschlag nach rechts. Drehen Sie die Führungsschiene so, dass die Spannscheibe in Ihre Richtung zeigt. Als Nächstes legen Sie die Sägekette über das Kettenrad. Dabei sollen die Treibglieder der Kette in den Zähnen des Kettenrades sitzen.
Warum sollte die Kettenspannung überprüft werden?
Daher sollte nicht nur regelmäßig die Kettenspannung überprüft werden, sondern auch ob die Treibglieder noch über die Ritze der Säge laufen. Meist deuten ungewöhnliche Geräusche darauf hin, dass die Kette und das Ritzel nicht mehr richtig ineinander greifen.
Ist die Kette richtig in der Führungsschiene?
Zuerst sollte überprüft werden, ob die Kette noch richtig in der Führungsschiene liegt. Hier sollten zur eigenen Sicherheit unbedingt Arbeitshandschuhe verwendet werden. Wenn die Kette an der unteren Seite der Führungsschiene bereits etwas runterhängt, ist die Spannung der Kette zu niedrig eingestellt.