Warum sind Mädchen in Indien schlechter versorgt?
Denn Mädchen bekommen oft weniger Nahrung und werden medizinisch schlechter versorgt als ihre Brüder. Mädchen müssen im Haushalt helfen und werden früh verheiratet, während Jungen öfter die Schule besuchen dürfen. Fast die Hälfte der Frauen kann in Indien nicht lesen und schreiben. Spenden Sie jetzt!
Wie hoch ist die Alphabetisierung in Indien?
Der Zensus von 2011 belegt die Fortschritte. Die Alphabetisierungsrate liegt für Frauen in Indien nun bei 65,4 Prozent, 2001 waren es nur knapp 48 Prozent. Doch die der Männer ist weit höher.
Wie viele unerledigte Fälle gibt es in Indien?
Im August 2019 lagen 160.989 unerledigte Fälle sexueller Vergehen allein gegen Kinder bei den Gerichten, bei jungen Mädchen und Frauen dürfte es ein Vielfaches sein. Denn in Indien wird laut Statistik alle 15 Minuten eine Frau vergewaltigt. Tatsächlich wird es wohl jede Minute sein, denn 95 Prozent aller Fälle werden nicht angezeigt.
Ist die indische Gesellschaft in einem rasanten Modernisierungsprozess angekommen?
Die indische Gesellschaft befindet sich derzeit in einem rasanten Modernisierungsprozess. In den letzten Jahren konnte Indiens Wirtschaft mit Traum-Wachstumsraten von bis zu zehn Prozent aufwarten. Die Nuklear- und Regionalmacht fordert inzwischen selbstbewusst einen Sitz im UN-Sicherheitsrat.
Was ist das Zusammenleben von Ehemann und Ehefrau in Indien?
Das Zusammenleben von Ehemann und Ehefrau erlebe ich jedoch eher als eine Art Team denn wie jeder weiß sind in Indien 80% aller Hochzeiten arrangiert. In sozial stärkeren und moderner lebenden Familien wird viel Wert auf gegenseitiges Einvernehmen gelegt und es ist eher ein Vorschlag der Eltern, den Tochter und Sohn dann annehmen oder eben nicht.
Was ist das Mädchen mit dem hinduistischen Segenszeichen auf der Stirn?
Das Mädchen mit dem hinduistischen Segenszeichen auf der Stirn erwidert seinen Blick mit einem freudig-scheuen Lächeln. Es ist ein Filmplakat, das an einer Mauer klebt und für einen Bollywood-Streifen wirbt, eine Kinoschnulze, in der ein Muslim und seine Hindu-Freundin ihre Liebe gegen den Rest der Welt behaupten.
Ist Indien das bevölkerungsreichste Land der Erde?
Indien ist nach China das bevölkerungsreichste Land der Erde: Mehr als 1,2 Milliarden Menschen leben hier.
Was ist eine faszinierende Vielfalt in Indien?
Faszinierende Vielfalt. Indien besitzt eine Vielfalt an Kulturen, Religionen, Sprachen und Naturräumen. Der mit knapp 3,3 Millionen Quadratkilometern siebtgrößte Staat der Erde umfasst Wüstengebiete, weite, fruchtbare Landschaften und das höchste Gebirge der Erde, den Himalaja.
Wie viele Wanderarbeiter gibt es in Indien?
Laut Weltbank gibt es in Indien knapp 40 Millionen Wanderarbeiter. Sie haben keinen festen Wohnsitz, sondern ziehen dahin, wo es gerade Arbeit für sie gibt. Besonders die Trockenheit auf dem Land treibt Millionen von Menschen in die Städte, wo sie sich als Saisonarbeiter in den einfachen Dienstleistungen ihre Existenz sichern.