Wer zählt zu den Jüngern?
Als Jünger bezeichnet das Neue Testament jene Menschen, die Jesus nachfolgen (Apg 11,26). Der Begriff übersetzt das griechische Wort μαθητάι mathētai, das wörtlich Lehrlinge oder Schüler heißt (dieser Begriff wird manchmal anstelle von Jünger verwendet, z. B. im Buchtitel Jesus und seine Schüler).
Wie nannte Jesus seine Jünger?
In den synoptischen Evangelien wird von einer Auswahl aus den Jüngern Jesu berichtet, die zuerst im Lukasevangelium „die zwölf Apostel“, „Zwölfboten“ oder kurz „die Zwölf“ genannt werden.
Was ist der Zwölferkreis?
Jesus selbst wählte zwölf Jünger als Gefährten. Die Zwölfzahl symbolisiert die Stämme Israels, die Gott aus der Zerstreuung in sein neues Gottesvolk sammelt. Markus gibt sich viel Mühe, den Zwölferkreis als eine Gruppe zu zeichnen, die Jesus zwar unbedingt folgte und alles für ihn verließ, aber nicht wirklich verstand.
Was wurde aus Jesus Jünger?
Elf der zwölf Apostel starben der Überlieferung nach den Märtyrertod. Petrus, Andreas und Philippus wurden gekreuzigt, Jakobus der Ältere und Thaddäus starben durch das Schwert. Jakobus der Jüngere soll mit einer Keule erschlagen worden sein.
Was ist die Autorität hinter der ganzen Schrift?
Mit anderen Worten: Die Autorität hinter der ganzen Schrift ist die Autorität des Heiligen Geistes. Er ist der eigentliche Autor. Er bediente sich vieler verschiedener Kanäle und vieler verschiedener Werkzeuge, doch dahinter steht immer die Autorität des Heiligen Geistes, der Gott ist.
Ist der Begriff der Autorität auch in der christlichen Tradition schillernd?
Die Vielfalt der unterschiedlichen Bibelübersetzungen macht deutlich, dass der Begriff der Autorität auch in der christlichen Tradition sehr schillernd ist. Während deutsche Bibeln ihn vermeiden (und das nicht erst seit 1945 oder 1968), ist er im Englischen fast allgegenwärtig.
Was ist der Unterschied zwischen Jesus und der Bibel?
Daraus folgt, dass zwischen Jesus und der Bibel völlige Übereinstimmung besteht. Die Bibel ist das niedergeschriebene Wort Gottes. Jesus ist das personifizierte Wort Gottes. Wenn wir die richtige Beziehung zu Jesus haben möchten, brauchen wir die richtige Beziehung zur Bibel.
Was ist die Bedeutung des Wortes Autorität?
Denken wir zu Anfang kurz über die Bedeutung des Wortes „Autorität“ nach. Das Wort Autorität leitet sich von dem Wort Autor ab. Mit anderen Worten: Die Autorität eines Werkes entspricht der Autorität seines Autors. Der Autor gibt dem, was er produziert, die Autorität. Deshalb müssen wir wissen, wer der Autor der Bibel ist.