Was bedeutet professionelles Arbeiten?

Was bedeutet professionelles Arbeiten?

Sowohl professionell als auch Professionalität leiten sich vom lateinischen Begriff professio ab, was so viel wie Bekenntnis, Gewerbe oder Beruf bedeutet – daher heutzutage auch noch „die Profession“. Vielmehr ist Professionalität durch fundiertes Wissen und die erfolgreiche Anwendung dessen gekennzeichnet.

Welche Berufe sind eine Profession?

Zu den Professionen gehörten zunächst nur wenige Berufe wie Arzt, Jurist, Geistlicher. Andere Berufe wie Beratung (Counseling) oder Soziale Arbeit befinden sich auf dem Weg zur Profession (Stichwort Wissensgesellschaft, Verwissenschaftlichung).

Was genau ist eine Profession?

Der Begriff Profession ist vom lateinischen professio abgeleitet, was als „öffentliches Bekenntnis“ (beispielsweise zu einem Gewerbe) zu übersetzen ist. Die heutige Verwendung setzt das Wort Profession mit den Synonymen Arbeit, Beruf, Beschäftigung, Gewerbe, Handwerk oder Metier gleich.

Wie entsteht eine Profession?

Eine Profession entsteht, wenn eine besondere Fertigkeit auf der Basis theoretischen Wissens entwickelt und damit eine Kompetenz erworben wird. Dazu sind Training und eine nach Möglichkeit akademische Ausbildung erforderlich.

Wie kann die Professionalität in der Sozialen Arbeit funktionieren?

Professionalität in der Sozialen Arbeit kann, so das Ergebnis der o.g. umrisshaften Betrachtung, ohne reflektierte Emotionalität nur schwer bestehen. Professionell zu arbeiten heißt deshalb für Praktizierende der Sozialen Arbeit auch, ihr Wissen um die Gestaltung förderlicher KlientInnen-Kontakte (z.B.

Was ist ein professionelles Verhalten?

Professionelles Verhalten bedeutet, dass jemand schaut, wie er dem Kunden behilflich sein kann. Das Verbinden mit einem Mitarbeiter, der sich fachlich besser auskennt, kann Teil der Lösung sein – wenn klar ist, dass dem Kunden geholfen werden kann.

Was lässt sich als Professionalität bezeichnen?

Als Professionalität lässt sich die berufsförmige, gesetzlich mandatierte und berufsethisch reflektierte Ausübung einer Tätigkeit von essenzieller gesellschaftlicher Bedeutung bezeichnen.

Was ist die Professionalität von Lehrern?

Vielmehr ist Professionalität durch fundiertes Wissen und die erfolgreiche Anwendung dessen gekennzeichnet. Von Lehrern wird beispielsweise eine pädagogische Professionalität erwartet, die eine Kombination aus wissenschaftlichem (meist akademischen) Wissen, sowie Erfahrungswissen und Alltagswissen darstellt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben