Sind die Apostel die Jünger?
In den Evangelien Das Lukasevangelium berichtet, dass Jesus die zwölf Jünger selbst erwählte und als Apostel einsetzte (Lk 6,13; von hier aus drang die Formulierung „die er auch Apostel nannte“ in viele Textzeugen von Mk 3,14 ein).
War Petrus ein Jünger?
Er gehörte zu den ersten Jüngern, die Jesus in seine Nachfolge berief.
Wohin gingen die Jünger nach der Himmelfahrt Jesu?
Laut Apg 1,1–11 erschien Jesus in den seiner Auferstehung folgenden vierzig Tagen noch weitere Male in Jerusalem. Er wiederholt und bekräftigt den Missionsauftrag der Apostel, bevor er seine Jünger mit der Himmelfahrt endgültig verlässt. Danach beginnt der Zwölferkreis, seine Auferstehung öffentlich zu verkünden.
Wo begegnen zwei Jünger den auferstandenen Jesus?
Drei Tage nachdem Jesus am Kreuz gestorben ist, laufen zwei Jünger von Jerusalem nach Emmaus. Während sie über Jesu Verurteilung, Tod und leeres Grab reden, schließt sich ihnen der auferstandene Jesus an.
Warum halten die Jünger die Kreuzigung von Jesus an?
Trotz der Kreuzigung von JESUS halten die Jünger daran fest, dass JESUS, von GOTT kam, dass ER kein Irrlehrer war. Die Jünger betrachten den Kreuzestod von JESUS als Justizirrtum. Die Schuld an SEINEM Tod, geben sie nicht den Römern, sondern ihrem eigenen Volk.
Warum sah Jesus neben den Jüngern aus?
Als JESUS neben den Jüngern einherging, sah ER vermutlich genauso aus, wie zu der Zeit, als ER als Rabbi unter ihnen wirkte. Weil sich aber die Bilder des blutenden, leidenden HERRN tief in ihrem Inneren eingegraben hatten, rechneten die Jünger gar nicht damit, dass dieser strahlende Mann an ihrer Seite, überhaupt JESUS sein könnte.
Warum laden die Jünger ihre ganze Enttäuschung über Jesus ab?
Die Jünger laden ihre ganze Enttäuschung über JESUS, bei JESUS ab. Sie geben zu, dass sie nicht wissen, wo man ihren Rabbi nach der Grablegung, hingebracht hat.