Wie kommt es zur interkristallinen Korrosion?

Wie kommt es zur interkristallinen Korrosion?

Lokale Korrosion in oder neben den Korngrenzen eines Metalls oder einer Legierung (DIN EN ISO 8044 : 1999). Die interkristalline Korrosion entsteht, wenn der Gefügeaufbau (lokal) inhomogen, also nicht einheitlich ist.

Was versteht man unter interkristalliner Korrosion?

Die Interkristalline Korrosion (IK) ist eine Form der Korrosion, die in hochlegierten Stählen vorkommt. Wird auch Kornzerfall genannt. Die Korrosion erfolgt dabei entlang der Korngrenzen.

Wie kann interkristalline Korrosion verhindert werden?

Interkristalline Korrosion kann durch Zugabe von Titan oder durch Senkung des Kohlenstoffanteils verhindert werden. Die Zugabe von Titan führt dazu, dass das Titan, das sich noch leichter als Chrom an Kohlenstoff bindet, den überschüssigen Kohlenstoff bindet, so dass sich keine Chromkarbide mehr bilden können.

Welche Metallgefüge neigen zu interkristalliner Korrosion?

Titan und Niob werden zur Stabilisierung nichtrostender Stähle gegen interkristalline Korrosion zulegiert.

In welchen Stählen kommt es zur interkristallinen Korrosion?

Interkristalline Korrosion Ursache der interkristallinen Korrosion bei nichtrostenden Stählen sind Ausscheidungen von chromreichen Karbiden an den Korngrenzen, die eine Chromverarmung in den korngrenzennahen Bereichen zur Folge haben.

Wie entsteht spannungsrisskorrosion?

Spannungsrisskorrosion ist die transkristalline (durch das Gefügekorn) oder interkristalline (entlang der Korngrenzen des Gefüges) Rissbildung in Werkstoffen unter dem gleichzeitigen Einfluss einer rein statischen Zugspannung oder mit überlagerter niederfrequenter Zugschwellspannung und eines spezifischen …

Unter welchen Voraussetzungen tritt interkristalline Korrosion auf?

Interkristalline Korrosion (selektive Korrosion) tritt unter ungünstigen Bedingungen bei vielen Legierungen von ferritischen Chrom- und austenitischen Chrom-Nickel-Stählen auf. Sie kann das Gefüge des Werkstoffes bis zum Kornzerfall völlig zerstören.

Wo tritt Korrosion auf?

Metall korrodiert, wenn es mit einer anderen Substanz wie Sauerstoff, Wasserstoff, einem elektrischen Strom oder Schmutz und Bakterien reagiert. Korrosion kann auch auftreten, wenn Metalle wie Stahl unter zu hohe Spannung gesetzt werden, wodurch das Material reißt.

Wann tritt interkristalline Korrosion auf?

Was ist lochkorrosion?

Lochkorrosion ist eine Form der lokalen Korrosion, die Angriffe in Form von Flecken oder Löchern hervorruft. Lochkorrosion kann bei Edelstählen in neutralen oder sauren Lösungen, die Halogenide*, hauptsächlich Chloride (Cl-), wie z.B. Meerwasser, enthalten, auftreten.

Was ist eine Messerlinien?

Zusammen mit der Kopflinie, die oberhalb des Gedeckcentrums die Stelle für das Dessert- oder Käsebesteck bestimmt, legt die Messerlinie den Punkt fest, an dem das Richtglas steht. Am Richtglas, das in den meisten Fällen das Hauptgangglas ist, orientieren sich alle weiteren Gläser.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben