Wann steht vor aber kein Komma?

Wann steht vor aber kein Komma?

Auch dann, wenn aber einen Hauptsatz einleitet, muss immer ein Komma stehen: Wenn zusätzliche Attribute mit aber abgetrennt werden, muss ebenso ein Komma stehen: Ich habe eine kleine, aber schöne Wohnung. Wenn die entgegensetzende Konjunktion aber in den Ablauf des Satzes eingebunden ist, darf kein Komma stehen.

Wann setze ich ein Komma vor um?

Immer dann, wenn das “um” in einem Nebensatz mit infiniter Verform (eingeleiteter Infinitivsatz) gebraucht wird, gehört davor ein Komma gesetzt. Vereinfacht ausgedrückt, setzt Du immer dann ein Komma vor “um”, wenn das Wort einen Nebensatz einleitet, der “um zu” beinhaltet.

Wann benutzt man Obwohl?

Obwohl ist eine subordinierende (unterordnende) Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Im Nebensatz steht das Verb am Ende. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich. NS in Position 1: Obwohl Peter kein Geld hat, hat er ein neues Auto gekauft.

Was ist der Unterschied zwischen Dadurch dass und indem?

Dadurch, dass ist eine Variante von indem. Dadurch, dass du viel übst, kannst du schnell Deutsch lernen. Dadurch, dass du viel sprichst, verbesserst du deine Aussprache. Dadurch kann auch im Hauptsatz stehen, um das Thema zu betonen.

Ist es notwendig ein Komma zu setzen?

Kaum jemand hält es für notwendig, vor aber ein Komma zu setzen. Allerdings muss da eines stehen. Bei den folgenden Beispielen leitet aber einen beigeordneten und verkürzten Satz ein: Ich habe Hunger, aber keinen Durst. Sie ist zwar jung, aber erstaunlich gebildet. Das Duo ist hart, aber herzlich.

Was wird mit einem Komma anschließt?

Was auch immer Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und sonstige Besserwisser damit sagen wollen, es wird sich mit einem Komma anschließen. Aber nicht in jedem Fall steht vor als ein Komma. Ein Komma wird gesetzt, wenn ein untergeordneter Satz folgt

Wann wird ein Komma gesetzt?

Ein Komma wird gesetzt, wenn ein untergeordneter Satz folgt. Geht es um die Frage, wann nach als ein Komma, manchmal auch Beistrich genannt, folgt, muss man wissen, was sich anschließt. Es heißt also, möglichst einfach und schnell herauszufinden, über welche Satzkonstruktion man spricht.

Was kann man mit einem Komma anschließen?

Was auch immer Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und sonstige Besserwisser damit sagen wollen, es wird sich mit einem Komma anschließen. Aber nicht in jedem Fall steht vor als ein Komma. Geht es um die Frage, wann nach als ein Komma, manchmal auch Beistrich genannt, folgt, muss man wissen, was sich anschließt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben