Was heißt Getriebe ist das Motor?
Im Antriebsstrang eines Autos ist das Getriebe genauso wichtig wie der Motor. Dieses überträgt das Drehmoment des Motors aufa die Räder. Zudem ermöglicht es, durch die Bereitstellung verschiedener Übersetzungen, die Drehzahl des Motors an die unterschiedlichen Fahrsituationen anzupassen.
Was ist ein DC Getriebemotor?
Der DC Motor, auch Gleichstrommotor genannt, gehört der Klasse der Elektromotoren an und dient primär zur Wandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie.
Was ist ein Flachgetriebe?
Unsere Flachgetriebe, auch Aufsteckgetriebe genannt, zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie enorm platzsparend und trotzdem sehr leistungsfähig sind. Diese Getriebe können vielseitig eingesetzt werden und ermöglichen einen idealen Einsatz auf engstem Raum.
Was ist der Servicefaktor?
Der Servicefaktor „sf“ stellt das Verhältnis zwischen dem max. zulässigen Drehmoment des Getriebes und dem Antriebsmoment des Motors multipliziert mit dem Untersetzungs- verhältnis des Getriebes dar.
Was ist ein bremsmotor?
Bremsmotoren sind als Niederspannungs-Asynchronmotoren in der Lage, das Getriebe auszubremsen. Sie funktionieren als Motorbremse und verfügen außerdem meistens über eine mechanische Bremse.
Wie funktioniert ein Getriebemotor?
Wie funktioniert ein Getriebemotor? Die zentrale Rolle im Getriebemotor nimmt das Getriebe mit seinen Getriebestufen, den Zahnradpaaren, ein. Diese übertragen die Kraft des Motors von der Antriebsseite hin zur Abtriebsseite. Das Getriebe funktioniert somit als Wandler von Drehmoment und Drehzahl.
Wie wird ein Getriebe benötigt?
Ein Getriebe wird benötigt, um Drehmoment und Drehzahl eines vorgeschalteten Elektromotors so umzuwandeln, dass diese die antriebstechnischen Anforderungen einer Anwendung erfüllen. Aus diesem Grund ist das Getriebe der zentrale Baustein eines Getriebemotors. Wie funktioniert ein Getriebe?
Was sind die wichtigsten Parameter eines Getriebemotors?
Neben „i“ sind der Wirkungsgrad, das maximale Drehmoment am Abtrieb, das Spiel, die Maximaldrehzahl und die maximale axiale und radiale Wellenbelastung (Kraft) wichtige Parameter eines Getriebemotors. Getriebearten (ein- oder mehrstufig), die in Getriebemotoren vorwiegend zum Einsatz kommen:
Wie funktioniert das Getriebe für Elektromotoren?
Das Getriebe funktioniert somit als Wandler von Drehmoment und Drehzahl. In den meisten Anwendungsfällen verlangsamt das Getriebe die Drehgeschwindigkeit des Motors und überträgt gleichzeitig deutliche höhere Drehmomente, als der Elektromotor alleine bereitstellen könnte.
Welche Messgröße für einen Getriebemotor gibt es?
Eine weitere wichtige Messgröße für einen Getriebemotor ist das maximale Drehmoment an der Abtriebsseite. Dieses wird in Newton-Meter (Nm) angegeben und ist das Maß für die Kraft des Getriebemotors und die Last, die er damit bewegen kann. Welche Typen Getriebemotoren gibt es?