Was ist die Siloreifezahl?
Die Silo-Reifezahl ist das Maß für den TS-Gehalt der Gesamtpflanze zum Zeitpunkt der Siloreife. Während die Restpflanze zwischen 18 % (grün) und 26 % (strohig) Trockensubstanz enthält, ist der Kolben mit 50–55 % deutlich trockener.
Was ist vermaisung?
Wer im Sommer und Herbst in ländlichen Regionen unterwegs ist, bekommt schnell den Eindruck, dass auf den meisten Äckern Mais angebaut wird. Seit längerem spricht man deshalb schon von einer „Vermaisung“ der Landschaft.
Wie viele verschiedene Maissorten gibt es?
Die 5 großen Gruppen von Maissorten sind
- Puffmais.
- Hartmais.
- Zahnmais.
- Zuckermais.
- Stärkemais.
Was ist die FAO-Zahl?
Bis 1998 galt die FAO-Zahl als Maßzahl für die Reifezeit einer Maissorte. Sie wird seit 1999 von der Reifezahl abgelöst. Eine Differenz von 10 FAO-Einheiten gab unter mitteleuropäischen Verhältnissen einen Reifeunterschied von 1-2 Tagen oder 1-2 % im Trockensubstanzgehalt der Körner zum Zeitpunkt der Reife wieder.
Warum gibt es dieses Jahr so viele Maisfelder?
Denn der Boom der Biogasanlagen hat gravierende Schattenseiten. Weil gerade der Mais die Sonnenenergie so effektiv in Biomasse umwandelt und damit sehr ergiebig ist, werden Biogasanlagen bevorzugt damit bestückt. So hat sich die Anbaufläche für Mais in nur einem Jahrzehnt von 1,5 auf 2,5 Millionen Hektar ausgedehnt.
Welche Maissorten kann man essen?
Es gibt über 300 ganz verschiedene Sorten Mais. Nicht alle davon sind für die Menschen als Gemüse gedacht. Sie können Futtermais essen, aber sollten manches beachten. Mais ist beliebt als Beilage und pur.
Was sind die Unterschiede zwischen Feldmaus und Hausmaus?
Feldmaus Augen, Ohren und Schwanz. Die Augen und Ohren sind bei der Feldmaus im Vergleich zur Hausmaus sehr viel kleiner. Der Schwanz ist einfarbig und sehr kurz. Die Hausmaus dagegen besitzt einen etwa körperlangen, relativ dicken Schwanz.
Wie bewegen sich Feldmäuse auf der Flucht?
Feldmäuse bewegen sich oberirdisch auf einem Wegenetz, das die zahlreichen Erdeingänge miteinander verbindet. Auf abgetretenen Laufpfaden erreichen sie auf der Flucht die größte Geschwindigkeit. Die Wechsel liegen am Boden des Pflanzenwuchses und werden auch unter Schneedecken angelegt.
Wie lange dauert die Tragzeit der Feldmaus?
Die Tragzeit der Feldmaus beträgt ungefähr drei Wochen. Die Feldmaus gilt als nicht gefährdet, besitzt als häufigstes Beutetier vieler Arten jedoch zahlreiche Fressfeinde.
Wie kann ich felgenbezeichnungen verstehen?
Felgenbezeichnungen verstehen – das geht ganz einfach. Erst mal suchen! Du findest sie in der Nähe der Radnabenbohrung oder auf einer Speiche. Die Ziffern- und Buchstabenfolge wirkt im ersten Moment etwas kryptisch. Zeit also, sie mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 3. Felgenbezeichnung lesen: Los geht’s.