Was ist eine Thermografiekamera?

Was ist eine Thermografiekamera?

Eine Wärmebildkamera (auch als Thermografie-, Thermal- oder Infrarotkamera oder beim Militär als Wärmebildgerät, WBG, bezeichnet) ist ein Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt und – im Gegensatz zu einem Pyrometer – die IR-Strahlung als Bild des Objektes wiedergibt.

Wie funktioniert eine Wärmebildkamera leicht erklärt?

Eine Wärmebildkamera erkennt und misst die Infrarotenergie von Gegenständen. Mithilfe einer mathematischen Berechnung erstellt der Prozessor der Kamera anhand der Signale der einzelnen Pixel eine farbige Darstellung von der Temperatur des Gegenstands. Jeder Temperaturwert ist einer bestimmten Farbe zugeordnet.

Wie funktioniert Thermografie?

Thermografie ist ein Verfahren, mit dem für den Menschen nicht sichtbare Infrarotstrahlung in ein sichtbares Bild umgewandelt wird. Im Gegensatz zur Fotografie werden also nicht die Wellen des sichtbaren Lichts erfasst, sondern vielmehr die Wärmestrahlung, die von jedem Objekt ausgeht.

Wie funktioniert eine Wärmebild?

Was ist die Thermografie?

Die Thermografie (oder Thermographie) ist eine Methode, mit der die Temperatur eines Objekts (z. B. der Fassade eines Gebäudes) an vielen verschiedenen Stellen gleichzeitig gemessen und dann bildlich dargestellt werden kann.

Ist eine Thermografiekamera empfindlich für Infrarotlicht?

Eine Thermografiekamera muss also empfindlich sein für Infrarotlicht in einem entsprechenden Bereich von Wellenlängen. Idealerweise sollte ihr Empfindlichkeitsbereich auch auf solche Wellenlängen beschränkt sein, für die die Absorption in der Luft gering ist.

Was ist eine fehlerfreie Thermografie?

Die fehlerfreie Planung, Durchführung und Wirkungskontrolle braucht entsprechend Verfahren, die die Wärme sichtbar machen. Ein solches Verfahren ist u.a. die Thermografie. Wir erklären Ihnen hier, was Thermografie ist und auf welchem Funktionsprinzip sie wirkt.

Wie wird die passive Thermografie erfasst?

Bei der passiven Thermografie wird die durch die Umgebung oder den Prozess bedingte Temperaturverteilung der Oberfläche erfasst. Dies wird beispielsweise in der Bautechnik zum Auffinden von Wärmebrücken oder an technischen Geräten im Betrieb genutzt, um Verlustwärmequellen und Defekte zu erkennen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben