Ist Volvox eine Kolonie?
Volvox ist damit – im Vergleich zu Eudorina oder Pandorina – keine Kolonie aus Einzelzellen, sondern ein Organismus aus verschiedenen (Körper)Zellen. Bei genauerer Betrachtung findet man verstreut einige größere Zellen. Diese dienen der Fortpflanzung.
Welche Zellen sterben bei Volvox ab?
Während der Einzeller durch die fortwährende Zweiteilung unsterblich ist, sterben bei der Fortpflanzung von Volvox die Körperzellen, während nur die Keimzellen weiter existieren und ein neues Volvox erzeugen!
Wie viel Zellen hat Volvox?
Dabei bilden 500 bis 60.000 Zellen eine Hohlkugel aus einer einzelnen Schicht; bei Volvox globator sind es bis zu 16.000 Zellen. Im Inneren der Kugel befindet sich eine farblose Gallerte. Bei einigen Arten sind die Zellen durch Cytoplasma-Stränge miteinander verbunden.
Wie viele Zellen hat Gonium?
Gonium bildet plattenförmige, viereckige Zellkolonien von 4 bis 16 Zellen. Diese Kolonien entstehen durch Teilung einer Mutterzelle, wobei die Tochterzellen durch lockere Verbindungen eine neue Kolonie bilden.
Was ist die Zeitspanne von Volvox?
Mit den Methoden der molekularen Uhr und anhand des Vergleichs mit fossilierten Schwestergruppen („ Ghost lineage “-Kalibration) wird für die Evolution der Vielzelligkeit von Volvox eine Zeitspanne von etwa 234 Millionen Jahren (in der Trias) ermittelt.
Wie groß sind die Kugeln von Volvox?
Diese Kugeln können einen Durchmesser von 0,5 bis 2 Millimeter erreichen. Hier siehst du eine Schemazeichnung von Volvox. Viele dieser Zellen ergeben in einem Verbund von hunderten bis tausenden Zellen einen kugelförmigen Zellverband. Die einzelnen Zellen sind über Plasmafäden miteinander verbunden.
Wie erfolgt die Differenzierung von Zellen?
Nach der Determination von Zellen folgt die Zelldifferenzierung. Während der Differenzierungsphase wird die Zelle durch strukturelle und funktionelle Spezialisierung auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet und mit den dafür erforderlichen Strukturen ausgestattet. Dabei bleiben alle Erbanlagen (Gene) erhalten.