Was ist der Unterschied zwischen Sprossen und Keimlingen?
Definitionssache: Sprossen, Keimlinge und Mikrogrün Der Keimling ist sozusagen die ganze Babypflanze von der Wurzel bis zu den Blättchen. Sprossen sind damit strenggenommen die oberirdisch wachsenden Teile einer jungen Pflanze, nämlich die Blätter und der Stängel.
Was sind Microgreens Keimlingen und Sprossen Unterschiede )?
Schon die Anzucht der Minipflanzen offenbart grundlegende Unterschiede. Denn Sprossen sind Keimlinge, die komplett ohne Erde und Tageslicht gezogen werden können. Microgreens, auch Keimpflanzen genannt, hingegen benötigen Erde zur Anzucht.
Warum sind Sprossen und Keimlinge gesund?
Deshalb sind Sprossen und Keimlinge so gesund. Sprossen und Keimlinge sind reich an gesunden Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Durch die Keimung bilden sich in der Pflanze gesunde Vitalstoffe.
Wann werden Sprossen verzehrt?
Sprossen werden mitsamt Wurzeln verzehrt, nachdem sie circa zwei bis vier Tage gewachsen sind. Also dann, wenn der Samen gerade erst begonnen hat, zu keimen. Spätestens jedoch, wenn sich das erste zarte Grün ausgebildet hat. Zu diesem Zeitpunkt haben die Pflanzen noch kein Chlorophyll, auch Blattgrün genannt, gebildet.
Welche Sprossen eignen sich für Anfänger?
Perfekt für Anfänger eignen sich Alfalfa-Sprossen. Sie lassen sich einfach ziehen und sind nicht ganz so intensiv im Geschmack. Auch fertige Sprossenmischungen aus dem Handel sind gut geeignet, denn sie sind geschmacklich und auch von der Keimdauer her aufeinander abgestimmt.
Was sind die Vorteile von Sprossen und Keimlingen?
In den Sprossen & Keimlingen sind in einzigartiger Konzentration hochwertige Enzyme, Proteine, Mineralstoffe, Spurenelemente und natürliche Vitamine gespeichert. Den Anwendungsmöglichkeiten in der kalten und warmen Küche sind keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf.