Wie Damme ich das Dach richtig?

Wie Dämme ich das Dach richtig?

Dachboden dämmen leicht gemacht: Rollen Sie den Dämmstoff an einer Giebelseite beginnend aus. Stoßen Sie die Dämmmatten dicht an die Giebelwand und in Richtung Dachseite, in diesem Fall an die Fußpfette. Die zweite Dämmstoffbahn rollen Sie parallel zur ersten aus. Die einzelnen Bahnen dicht zusammenschieben.

Was für eine Dämmung für den Boden auf dem Dach?

Eine Dämmung für die oberste Geschossdecke lässt sich auf dem Dachboden durch geeignete Dämmstoffplatten oder ausrollbare Dämmstoffmatten realisieren. Solch eine Dämmung besteht beispielsweise aus Styropor-, Polyurethan-, Styrodur- oder Mineralwollmatten die auf dem Dachboden verlegt werden.

Wie bleibt der Dachboden begehbar?

Durch Span- oder Gipsfaserplatten auf der Isolierschicht bleibt der Boden weiterhin begehbar. Aber auch niedrige Spitzböden lassen sich auf diese Art und Weise bequem abdichten. Nur wer plant, den ungenutzten Dachboden zum Wohnraum auszubauen, fährt mit einer Dämmung der Dachschrägen günstiger.

Was sollten sie beim Dachbodenausbau beachten?

Damit das Wohlgefühl im Sommer nicht durch übermäßige Hitze getrübt wird, sollten Sie die folgenden Ratschläge beim Dachbodenausbau beherzigen. Hohe Panoramafenster und am Boden beginnende Hochfenster lassen Dachböden über den Tag in den unterschiedlichsten Lichtstimmungen erstrahlen. Deshalb mag kaum ein Häusle (aus-)bauer darauf verzichten.

Wie geht es mit der Dämmung des Daches?

Hier hilft die Dämmung des Daches. Am einfachsten und kosten­günstigsten ist es, die oberste Geschoss­decke zu isolieren. Diese leicht auszuführende Lösung kommt immer dann in Frage, wenn der Dachboden nicht zum beheizten Wohnraum gehört. Dann werden die Dämmplatten oder -Matten einfach oben auf der obersten Geschossdecke ausgelegt.

Ist das Dach eines Hauses nicht gedämmt?

Bei unbeheiztem Dachboden empfiehlt es sich, die Decke zu isolieren. Mit 14-20 cm Dämmung auf der obersten Geschossdecke ist Ihr Haus ruck-zuck im grünen Bereich. Im Winter frösteln, im Sommer schwitzen: Ist das Dach eines Hauses nicht gedämmt, spüren Sie drinnen jedes Wetter, vor allem in den oberen Etagen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben