Was gehört zum TFCC?
Der dreieckige ulnokarpale Komplex, kurz TFCC, ist ein kombinierter Band- und Diskuskomplex, welcher der Verbindung zwischen der distalen Ulna, dem distalem Radioulnargelenk und der proximalen Handwurzel (Carpus) dient. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Flächenadaption und Druckübertragung zwischen Carpus und Ulna.
Was ist ein TFCC schaden?
Eine TFCC-Läsion bezeichnet einen Schaden an den knorpeligen Anteilen des Handgelenks.
Was tun bei TFCC?
Ist der TFCC an einer Stelle komplett abgerissen, wird er arthroskopisch gestützt wieder refixiert. In den meisten Fällen ist aber eine alleinige Glättung des TFCC-Einrisses ausreichend, so dass das Handgelenk nach 2-3 Tagen schon wieder für den Alltag freigegeben wird.
Was ist Discus ulnaris?
Ursachen. Eine häufige Ursache für Schmerzen am Handgelenk sind Läsionen des sogenannten Diskus triangularis (Syn. Diskus ulnokarpalis). Er ist ein Teil des TFCC (triangulärer fibrokartilaginärer Komplex) und spannt sich als dreieckige Knorpel-Band-Struktur wie eine Hängematte über dem Ellenköpfchen aus.
Was ist das SL Band?
Das Kahnbein und das Mondbein gehören zu den acht Handwurzelknochen, die zusammen mit Elle und Speiche für die Beweglichkeit des Handgelenkes verantwortlich sind. Gehalten werden die Handwurzelknochen von Bändern, die für Stabilität sorgen. Das Halteband von Kahnbein und Mondbein nennt sich SL-Band.
Was ist eine Diskusverletzung?
Eine Diskusverletzung äußert sich mit ellenseitig stechenden Handgelenksschmerzen, teilweise mit Schwellung gepaart. Die Schmerzen verstärken sich oft mit der Drehung des Handgelenks, mitunter auch messerstichartig.
Wie lange krank nach TFCC Läsion?
Eine Vollbelastung ist meist nach 8-12 Wochen wieder möglich. Einige besonders belastende Sportarten, wie Boxen oder Tennis, sollten für etwa 5 Monate ausgesetzt werden.
Was ist Discus Ulnocarpalis?
Der Discus ulnocarpalis unterstützt als horizontaler Teil des triangulären fibrokartilaginären Komplexes (TFCC) das Radiokarpalgelenk bei der Kraftübertragung von der Handwurzel auf den Unterarm. Dabei unterliegt er degenerativen Veränderungen.
Was ist der Discus?
Discus bezeichnet: die knorplige Verbindung zwischen Wirbeln, siehe Bandscheibe. eine knorplige Zwischenscheibe in Gelenken, siehe Discus articularis.
Wie lange ist man krankgeschrieben bei ein Handgelenke OP?
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt in der Regel 3- max. 4 Wochen. Nachbehandlung: In der Regel besteht nach der OP von Handgelenksganglien 3 – 4 Wochen nach der OP wieder Arbeitsfähigkeit. Ein Rückgang der vom Ganglion ausgehenden Schmerzen kann in manchen Fällen ausbleiben (s.o.).
What is fillfibrocartilage and how does it work?
Fibrocartilage is a tough, dense, and fibrous material that helps fill in the torn part of the cartilage; however, it is not an ideal replacement for the smooth, glassy articular cartilage that normally covers the surface of joints.
Is fibrocartilage a type 1 cartilage?
It is the only type of cartilage that contains Type I collagen in addition to the normal type II . Fibrocartilage is found in the soft tissue-to-bone attachments, pubic symphysis, the anulus fibrosus of intervertebral discs, menisci, the triangular fibrocartilage and the TMJ .
What is the location of the fibrocartilage?
Fibrocartilage is found in the pubic symphysis, the anulus fibrosus of intervertebral discs, menisci and the TMJ.
Can fibrocartilage be used to repair a torn cartilage?
In cases like this, the body will form a scar in the area using a special type of cartilage called fibrocartilage. Fibrocartilage is a tough, dense, and fibrous material that helps fill in the torn part of the cartilage; however, it is not an ideal replacement for the smooth, glassy articular cartilage that normally covers the surface of joints.
https://www.youtube.com/watch?v=jf1ymnvVX7s