Was ist die Bedeutung von 30 Silberlingen?
Vor ungefähr 1980 Jahren strich Judas 30 Silberlinge ein – für seinen Verrat an Jesus. Die Münzen hätten für einen Esel gereicht, die Hohepriester kauften aber wohl später davon einen Acker. Für den Verrat an Jesus.
Ist Petrus Judas?
Er sprach von Judas, dem Sohn des Simon Iskariot; denn dieser sollte ihn verraten: einer der Zwölf. “ So wird der Verräter Judas zur Kontrastfigur des Bekenners Petrus.
Wer entdeckte das Jesus Grab leer war?
Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Man hat den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin man ihn gelegt hat. sie liefen beide zusammen dorthin, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als erster ans Grab.
Was weiß man über Judas?
Judas gehörte nach biblischer Überlieferung zum Kreis der zwölf Jünger Jesu, er zählte also zu den engsten Vertrauten Jesu. Sein Name Judas Iskariot (hebr.: „isch Kariot“) bedeutet wahrscheinlich „Judas, Mann aus Kariot“ – allerdings weiß man heute nicht, wo dieser Ort „Kariot“ lag.
Wie viele Silberstücke gibt es im Neuen Testament?
Interessanterweise kommt das Wort „Silberstücke“ sonst nicht mehr im Neuen Testament vor (es werden sonst bestimmte Währungen genannt). Deshalb ist es schwierig den Wert von 30 Silberstücken zu errechnen. Nach Meinung vieler Kommentatoren sind dreißig Silberlinge in etwa der Monatslohn eines Tagelöhners.
Was gibt es zu den 30 Silberstücken?
Zu den 30 Silberstücken finden wir bei Jeremia nichts. Die nächste Parallele ist wohl in Jeremia 32,6-15 zu finden. Dort geht es um einen Kauf eines Ackers für 17 Silberlinge (eine Zeichenhandlung dafür, dass Gottes Volk aus dem Exil ins eigene Land zurückkehren wird).
Wie viele Silberstücke bekommt man pro Tag?
Deshalb ist es schwierig den Wert von 30 Silberstücken zu errechnen. Nach Meinung vieler Kommentatoren sind dreißig Silberlinge in etwa der Monatslohn eines Tagelöhners. Das heißt man bekam in etwa ein Silberstück pro Tag. Auf jeden Fall sind 80 DM = 40 €, wie Rienecker in der Wuppertaler Studienbibel behauptet, zu wenig.
Was ist der Wert von 30 Silberstücken pro Tag?
Deshalb ist es schwierig den Wert von 30 Silberstücken zu errechnen. Nach Meinung vieler Kommentatoren sind dreißig Silberlinge in etwa der Monatslohn eines Tagelöhners. Das heißt man bekam in etwa ein Silberstück pro Tag.