Was feiert man am 27 Dezember?
27. Dezember: Mach-einen-Zoobesuch-Tag – National Visit the Zoo Day in den USA.
Warum ist am 10.12 Tag der Menschenrechte?
Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Sie war die Antwort der internationalen Gemeinschaft auf die vorangegangenen Eindrücke des Zweiten Weltkriegs und die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes.
Was geschah am 02 Dezember?
1547: Tod von Hernán Cortés, spanischer Konquistador, Eroberer des Reiches der Azteken (1519–1521). 1594: Tod von Gerhard Mercator (Gerard De Kremer), Mathematiker, Philosoph, Theologe, Kartograf, Geograf. 1814: Tod von Marquis de Sade, französischer Schriftsteller.
Warum ist der 26 Dezember ein Feiertag?
Der 26. Dezember wird hingegen – wie bereits vor Einführung der Weihnachtsoktav im 8. Jahrhundert – als Gedenktag des heiligen Stephanus begangen und ist Teil der Festoktav mit dem Gedenken an die comites Christi (Begleiter des Christuskindes).
Warum gibt es den Tag der Menschenrechte?
Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International nehmen diesen Tag jedes Jahr zum Anlass, die Menschenrechtssituation weltweit kritisch zu betrachten und auf aktuelle Brennpunkte hinzuweisen.
Warum wird der Tag der Menschenrechte gefeiert?
Mit dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“ erinnern die Vereinten Nationen daran, dass diese Rechte weltweit immer wieder verletzt werden – Menschenrechtlern zufolge hat sich die Situation in den vergangenen Jahren verschlechtert.
Wer ist am 2 Dezember gestorben?
† 02.12.1810 Philipp Otto Runge (244), deutscher Maler der Romantik.
Was geschah am 2 Dezember 1917?
Dez. 1917? Die irische Unabhängigkeitsbewegung Sinn Féin ruft zur Fahnenflucht auf.
Ist der 26 Dezember ein Feiertag in Deutschland?
Der Zweite Weihnachtsfeiertag am 26. Dezember ist in den meisten europäischen Ländern ein gesetzlicher Feiertag zwischen den Jahren.
Was ist der Tag der Sonnenwende im Dezember?
Dezember ist der Tag der Sonnenwende. Die Sonne steht genau über dem Wendekreis des Steinbocks am südlichen Breitengrad von 23° 26,3′. Dieser Tag ist auf der Nordhalbkugel der kürzeste im Jahr, die Nacht ist die längste, auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt. Ein alter deutscher Name des Dezembers ist Julmond.
Wann beginnt der Dezember im gregorianischen Kalender?
Auch im julianischen Kalender, dem direkten Vorläufer des heute gebräuchlichen gregorianischen Kalenders, war der Dezember bereits der zwölfte und letzte Monat des Jahres. Auf der Nordhalbkugel der Erde, also unter anderem in Deutschland und im restlichen Europa, beginnt im Dezember der Winter, südlich des Äquators der Sommer.
Was sind die Feiertage im Dezember?
Feiertage im Dezember. Im westlichen Kulturraum ist Weihnachten das wichtigste Fest des Monats. Mariä Empfängnis am 8. Dezember ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag. Zu Silvester am 31. Dezember wird weltweit das alte Jahr ausgezählt.