Was ist wichtiger nm oder PS?
Bei Fahrzeugen wird die Nennleistung in der Regel in Kilowatt (kW) angegeben, im Alltag spielt die alte Einheit der Pferdestärke (PS) aber weiterhin eine wichtige Rolle. Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.
Was bringen mehr Zylinder?
Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.
Was ist der Unterschied zwischen Motorleistung und Drehmoment?
Est gibt einen Unterschied zwischen Motorleistung (in PS oder KW ) und Drehmoment (Newtonmeter Nm). Das schnellst Auto ist gewöhnlich das mit der höheren Leistung. (PS) Schnelle abziehen tut meisten das Auto mit dem höheren Drehmoment (Nm) .
Ist die Literleistung eines Motors entscheidend für seine Lebensdauer?
Laut einer gängigen Ansicht ist vor allem die Literleistung eines Motors entscheidend für seine Lebensdauer. Demnach gilt: Je mehr Leistung pro Liter Hubraum ein Motor erzeugt, desto kürzer ist seine Lebensdauer. Oder anders herum: Je mehr Hubraum auf ein PS entfällt, desto besser für die Lebensdauer des Motors.
Was ist die Gesamtleistung eines Motors?
PS ist die Gesamtleistung des Motors. Diese kann unter anderem durch Hubraum, Turbo, Kompressor oder Drehzahl bzw. einem Mix aus verschiedenem zu Stande kommen. Wenn Du bei einem Motor also beispielsweise den Hubraum erhöhst, erhöht sich auch die PS Leistung. Trotzdem sind die Charactere unterschiedlich.
Was ist die Laufleistung eines Benzinmotors?
Die Laufleistung eines Benzinmotors ist grundsätzlich natürlich auch von der Fahrweise und Pflege abhängig. Bei einem neuen Benzinmotor geht man von knapp 200.000 Kilometern Laufleistung aus. Diese kann sich mit dem richtigen Umgang allerdings auch deutlich nach oben verbessern.