Was haben die Maya entdeckt?

Was haben die Maya entdeckt?

Mit Laser-Scannern haben Archäologen im südlichen Mexiko einen monumentalen Maya-Komplex entdeckt. Um diese überwucherten Strukturen sichtbar zu machen, tasten Forscher seit 2017 vom Flugzeug aus mit Laser-Scannern das Grenzgebiet zwischen Mexiko und Guatemala systematische nach auffälligen Bodenstrukturen ab.

Wer entdeckte die Maya?

Aguada Fénix markiert einen der spektakulärsten Funde der sogenannten mittleren Präklassik – einer Periode, die als entscheidend für die Entstehung der Maya-Kultur gilt. „Aguada Fénix scheint eine zentrale Rolle in diesem dynamischen Prozess der sozialen und kulturellen Innovation zwischen 1000 und 800 v.

In welchen Ländern lebten die Azteken und Inka?

Die Wohngebiete der Inka umfassten zu ihrer Hochzeit Peru, Bolivien und Ecuador, Teile von Argentinien und Chile. Das Volk der Azteken – die sich selbst Mexica nannten – siedelte sich erst im 13. Jahrhundert im mexikanischen Hochland an und führte dort anfangs ein untergeordnetes Leben.

Wann begann die Erforschung der Maya-Kultur?

Die Erforschung der Maya-Kultur begann erst recht spät. Im 18. und 19. Jahrhundert gingen erstmals Forscher im mexikanischen Dschungel der Legende von überwucherten Tempeln nach. Anfangs interessierten sie sich nur für die großen Bauwerke und Städte, die nach und nach freigelegt wurden.

Was ist die Einteilung der Maya-Kultur?

Obwohl es viele unterschiedliche Meinungen und Deutungen zur Maya-Kultur gibt, herrscht inzwischen weitgehende Einigkeit bei der Einteilung der Maya-Geschichte in drei Hauptphasen: die vorklassische, die klassische und die nachklassische Zeit. Die ersten Funde, die den Maya zugerechnet werden, werden auf eine Zeit um etwa 2000 vor Christus datiert.

Wie liegt die Kultur der Maya im Dunkeln?

Doch noch immer liegen viele Aspekte dieser rätselhaften Kultur im Dunkeln. Die Kultur der Maya konzentriert sich um die Halbinsel Yucatán im Golf von Mexiko. Das gesamte Gebiet der Maya verteilt sich heute auf fünf Länder: Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras und El Salvador.

Wie beeindruckend ist die Maya-Kunst?

Die Maya beobachteten die Sterne, sie bauten vermutlich sogar Observatorien. Beeindruckend ist auch die zum Teil mehrfarbige Kunst, erhalten auf vielen Keramikfunden und auf den Gebäuden. Eine weitere Besonderheit ist ihre Schrift. Etwa 800 Zeichen hat man bislang gefunden, von denen bis heute nicht alle entschlüsselt sind.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben